Lexikon in Leichter Sprache

Hier findest du viele Begriffe und Erklärungen.
Darum ist diese Seite sehr lang.
Klicke in der Liste auf ein Wort:
Du kommst sofort auf die Erklärung.

Action-Adventure
Action Adventure ist Englisch.
Man spricht es so aus: Äktschön Ädventschor.
Es heißt: Abenteuer mit viel Handlung.
Du erlebst ein Abenteuer.
Manchmal musst du kämpfen.
Manchmal musst du klettern und springen.
Manchmal musst du Rätsel lösen.
Bekannte Action-Adventure sind:
Tomb Raider und Assassins Creed.

Eine Person mit langen Haaren. Sie hat eine Fackel in der Hand.

AFK
AFK ist eine Abkürzung.
Sie steht für:
Away from keyboard.
Das ist Englisch.
Man spricht es so aus: Äwäi from Kibord.
Das bedeutet:
Weg von der Tastatur.
Das kannst du sagen,
wenn du eine Pause machst.
Und nicht am Computer bist.
Zum Beispiel in einem Multi-Player-Spiel.

Eine durchgestrichene Tastatur.

Analog-Stick
Das ist eine Taste am Controller.
Er kann mehr als andere Tasten.
Du kannst ihn drehen.
Du kannst ihn zur Seite schieben.
Und drücken.
In alle Richtungen.
So kannst du genauer steuern.
Und lenken.

Ein Controller. Zwei Pfeile zeigen auf die Analog-Sticks.

Boss
Ein Boss ist ein Gegner in einem Spiel.
Er ist sehr stark.
Ein anderes Wort dafür ist End-Gegner.
Er ist schwer zu besiegen.
Er ist oft am Ende eines Levels.
Oder einer Quest.
Der Boss kann besondere Sachen.
Er hat aber auch Schwächen.
Um zu gewinnen,
musst du die Schwächen finden.
Wenn du den Boss besiegst,
bekommst du eine Belohnung.

Eine Spielfigur kämpft mit einem großen Monster.

Bug
Das ist Englisch.
Man spricht es so aus: Bak.
Das bedeutet: Käfer.
Ein Bug ist ein Fehler in einem Computer-Programm.
Es gibt auch Bugs in Spielen.
Zum Beispiel:
Du kannst deine Figur nicht mehr steuern.
Oder etwas sieht komisch aus.

Ein Computer mit Zahnrädern. Eine Ausrufezeichen in einem Dreieck. Es gibt einen Fehler.

Button Mashing
Button Mashing ist Englisch.
Man spricht es so aus: Batten Mäsching.
Es heißt: Knöpfe quetschen.
In manchen Spielen gibt es Button Mashing.
Dann musst du eine Taste auf dem Controller
sehr oft und schnell drücken.
Das ist für einige Leute schwierig.

Eine Hand. Der Zeigefinger klickt ganz oft auf einen Button.

Button Remapping
Button Remapping ist Englisch.
Man spricht es so aus: Batten Rimäpping.
Es heißt: Knopf-belegung ändern.
Es gibt viele Knöpfe auf dem Controller.
Es gibt viele Tasten auf einer Tastatur.
In digitalen Spielen musst du viele Knöpfe drücken.
Jeder Knopf macht etwas anderes.
Zum Beispiel:
Du springst mit dem X Knopf.
Du schlägst mit dem R2 Knopf.
Manchmal kannst du das ändern.
Dann machen die Knöpfe etwas anderes.
Das nennt man dann Button Remapping.
Button Remapping ist eine sehr gute Hilfe.

Für die Aktionen Gehen, Springen, Sprinten, Klettern und Ducken musst du eine Taste drücken. Daneben kannst du eine neue Taste auswählen.

Chat
Das ist Englisch.
Man spricht das so aus: Tschätt.
Das heißt: Sprechen oder Quatschen.
In manchen Spielen gibt es einen Chat.
Dafür musst du im Internet sein.
Also: Online spielen.
Da kannst du mit anderen reden.
Meistens geht das mit:
• Schreiben
• Emojis
• Wörter aussuchen
Der Chat ist im Spiel.
Du kannst dann mit deinen Freund*innen über das Spiel reden.
Achtung! Du kannst auch mit Fremden im Chat reden.
Da musst du vorsichtig sein.

Ein Laptop. Am Bildschirm sind Sprechblasen.

Cheaten
Cheaten ist Englisch.
Man spricht es so aus: Tschieten.
Es heißt: Betrügen.
Cheaten bedeutet:
Du schummelst bei einem Spiel.
Du willst dabei unbedingt gewinnen.
Zum Beispiel:
Du machst dich stärker als deine Gegner.
Du bekommst viel Geld.
Du musst bestimmte Tasten drücken.
Oder ein Wort eingeben.
Dann aktivierst du den Cheat.
In vielen Spielen ist cheaten nicht erlaubt.

Eine Person tippt auf einem Laptop. In einer Sprechblase sind Linien, Sterne und ein Schlüssel.

Controller
Controller ist Englisch.
Man spricht es so aus: Kontroler.
Es bedeutet: Steuer-Gerät.
Damit steuerst du das Spiel an einer Konsole.

Ein orangener Controller.

Controller-Sensibilität
Damit entscheidest du:
Wie empfindlich ist dein Controller?
Das verändert, wie das Spiel für dich aussieht.
Zum Beispiel:
Du stellst die Controller-Sensibilität sehr hoch:
Dann dreht sich die Spielkamera sehr schnell.
Du stellst die Controller-Sensibilität sehr klein:
Dann dreht sich die Spielkamera sehr langsam.
Du kannst das für dich einstellen.
So, wie es für dich am besten ist.
Controller-Empfindlichkeit ist besonders wichtig bei Ego-Shootern.

Ein Controller. Vom Joystick zeigen mehrere Pfeile weg.

Crossplay
Crossplay ist englisch.
Man spricht es so aus: Krosspläi.
Manche Spiele können Crossplay.
Dein Freund hat eine PlayStation.
Du hast eine Xbox.
Ihr könnt trotzdem zusammen spielen.
Das ist Crossplay.

Ein Bildschirm mit zwei Controllern. Ein Bildschirm mit Maus und Tastatur.

Cutscene
Cutscene ist Englisch.
Man spricht es: Katt-Tzien.
Es bedeutet: Geschnittene Szene.
Eine Cutscene ist wie ein Film.
Die Figuren machen etwas.
Du kannst nur zu-schauen.

Ein Laptop. Auf dem Bildschirm sind orangene Monster. Sie sprechen miteinander.

DLC
DLC ist die Abkürzung für downloadable content.
Das ist Englisch.
Man spricht es so aus: die el sie.
Das bedeutet: Inhalt zum Herunter-laden.
Für manche Spiele gibt es DLCs.
Du musst sie extra dazu kaufen.
Dann bekommst du neue Sachen.
Zum Beispiel:
Neue Level für dein Spiel.
Oder neue Klamotten für deine Spiel-figur.

Aus einer Wolke zeigt ein Pfeil auf einen Controller.

Ego Perspektive
Ego bedeutet Ich.
Du siehst das Spiel durch die Augen deiner Spielfigur.
So, als wärst du selbst im Spiel.

Ein Laptop. Auf dem Bildschirm sind Hände zu sehen. Im Hintergrund steht ein Zelt und ein Lagerfeuer.

Ego-Shooter
Shooter ist Englisch.
Man spricht es so aus: Schuter.
Es heißt: Schütze.
Ego ist kurz für: Ego-Perspektive.
Das bedeutet:
Du siehst das Spiel durch die Augen deiner Spielfigur.
Du kämpfst mit Waffen.
Du musst viel schießen.
Manchmal auch auf andere Menschen.
Sie zeigen oft Gewalt und Blut.
Die meisten Ego-Shooter sind deswegen ab 16 oder 18 Jahren.

Ein Laptop. Auf dem Bildschirm ist ein Fadenkreuz.

eSport
Das ist ein kurzes Wort.
Das lange Wort heißt: elektronischer Sport.
eSport ist ein Wettkampf mit Spielen.
Spieler*innen oder Teams spielen gegeneinander.
eSport gibt es mit verschiedenen Spielen.
Es gibt immer Regeln für alle.

Zwei Controller und ein Pokal.

Fantasie-Sprache
Das ist ein langes Wort.
Es bedeutet:
Eine ausgedachte Sprache.
Zum Beispiel: 
Die Figuren im Spiel Sims sprechen eine Fantasie-Sprache.
Ein bekanntes Spiel ist auch Animal Crossing.

Zwei Sprechblasen. In der linken sind Tonwellen. In der rechten ein Fragezeichen.

„Farbenblindmodus“
Das ist ein langes Wort.
Es ist zusammen-gesetzt.
Es bedeutet:
Eine Einstellung im Spiel.
Sie verändert manche Farben.
Es gibt Menschen, die nicht alle Farben gut sehen.
Dann ist das Spielen manchmal schwieriger.
Zum Beispiel:
Du kannst kein Rot sehen.
Es gibt nur rote Hinweise.
Deswegen kannst du sie nicht sehen.
Obwohl sie wichtig sind.
Das Spiel wird dann sehr schwierig.
Der Farbenblindmodus verändert das.
Jetzt kannst du alles sehen.
So kannst du besser spielen.
Auch anderen kann das helfen.

Ein Pfeil zeigt von einem Auge weg. Er zeigt auf einen roten, grünen und orangenen Kreis.

Feedback-Geräusche
Feedback ist Englisch.
Das spricht man so aus: Fiet Bäck.
Das sind zwei Wörter.
Es heißt: Rück-meldung.
Feedback kann beim Spielen helfen.
Es gibt dir wichtige Infos.
Feedback sagt dir:
Es passiert gerade etwas Wichtiges.
Zum Beispiel:
Ein Gegner ist in der Nähe.
Dann kommt ein Geräusch.
Oder ein Zeichen.

Eine Hand an einem Ohr. Daneben sind Striche, welche ein Geräusch abbilden sollen.

Game-Over 
Game Over ist Englisch.
Man spricht es so aus: Gäim Ower
Es heißt: Spiel vorbei.
Zum Beispiel: Du hast im Spiel kein Leben mehr.
Dann musst du von vorne anfangen.

Drei durchgestrichene Herzen. Ein trauriger Smilie in der Mitte.

Genres
Genre ist Französisch.
Man spricht es so aus: Tschoonre.
Es gibt viele digitale Spiele.
Sie sind unterschiedlich.
Zum Beispiel:
Du fährst Auto.
Du spielst Fußball.
Du kämpfst.
Genres sagen dir:
Was erwartet dich im Spiel?
Hier stellen wir dir einige Genre vor.

Ein Lagerfeier, zwei Schwerter, ein Diamant und ein Puzzle nebeneinander. Ein Fragezeichen in der Mitte.

GG
GG ist die Abkürzung für Good Game.
Das ist Englisch.
Man spricht es so aus: Gud Gäim.
Das bedeutet: Gutes Spiel.
Das kannst du sagen, wenn ein Spiel gut läuft.
Oft wird es in Multi-Player-Spielen gesagt.
Damit sagst du deinen Mitspieler*innen:
Super!

Neben Kopfhörern ist eine Sprechblase. In ihr steht: GG.

High Contrast Mode
Das ist ein englisches Wort.
Man spricht es so aus: Hai Kontrast Mod.
Das ist eine Bild-Einstellung.
Die kann man einschalten.
Alle wichtigen Sachen leuchten dann in bunten Farben.

Auf einem Laptop sind drei Monster. Zwei sind nur schwarz, weiß, grau. Das Monster in der Mitte ist in einem kräftigen Orange.

HUD
Das ist ein kurzes Wort.
Man spricht das so aus: Had.
Das lange Wort ist ein englisches Wort.
In Spielen siehst du am Rand eine Anzeige.
Die kann dir deine Lebenspunkte zeigen.
Oder Pfeile, die dir die Richtung zeigen.
Oder eine Landkarte.
Das kann dir im Spiel helfen.

Ein Laptop. Auf dem Bildschirm sind Herzen, eine Landkarte und ein Thermometer in orange. Ein Monster in schwarz in der Mitte.

Item
Item ist Englisch.
Man spricht es so aus: Eitem.
Es bedeutet: Gegenstand.
Du kannst es benutzen.
Es hilft dir.
Zum Beispiel:
Es macht dich stärker
Es greift deine Gegner*innen an
Du kannst etwas daraus bauen.
Es gibt viele verschiedene Items.

Ein Tunnel. Er erinnert an Super Mario. Der Eingang ist oben. Über ihm schwebt eine Münze.

Jump ‘n‘ Run
Jump ‘n’ Run ist Englisch.
Man spricht es so aus: Tschamp änd Ran.
Es heißt: Springen und Laufen.
Du musst viel springen und laufen.
Du musst schnell sein.
Ein bekanntes Jump ‘n’ Run Spiel ist:
Super Mario.

Eine Figur rennt und springt über eine Hürde. Neben ihr ist ein Hügel. Auf dem Hügel steckt eine Fahne.

Level
Ein Level ist ein Spiel-Abschnitt.
Viele Spiele bestehen aus mehreren Leveln.
Du musst sie alle schaffen.
Dann gewinnst du das Spiel.
Die Level sehen oft anders aus.
Manchmal gibt es neue Aufgaben.
Manchmal wird das Spiel schwieriger.

Eine Treppen. Daneben ein Pfeil der hoch zeigt. Auf jeder Treppenstufe sind Sterne. Erst einer, dann zwei, dann drei, dann vier, dann fünf.

Loot
Das ist Englisch.
Man spricht es so aus: Luht.
Das bedeutet: Beute.
Loot kannst du in einem Spiel finden.
Zum Beispiel:
In toten Gegner*innen.
Oder in Schatz-Truhen.
Sie sind oft eine Belohnung nach einem Kampf.
Das können sehr gute Items sein.
Manchmal aber auch schlechte.

Eine Schatztruhe gefüllt mit Diamanten und Münzen.

Mob
Ein Mob ist ein Monster in einem Spiel.
Sie sind oft böse.
Oft greifen sie dich an.
Dann musst du gegen sie kämpfen.

Der Umriss von einem Mob. Ein Monster, dass aus Blöcken besteht.

Multi-Player
Das ist Englisch.
Man spricht das so aus: Multi pläier.
Das bedeutet: Mehr-Spieler.
Manche Spiele kannst du nur mit anderen spielen.
Bei manchen Spielen kannst du entscheiden:
Willst du alleine oder mit anderen Spielen?
Wenn du Multi-Player spielst, spielst du mit anderen Menschen.
Das kann online oder offline sein.
Das bedeutet:
Über das Internet oder mit Freund*innen im selben Raum.

Zwei Controller nebeinander.

Noob
Das ist Englisch.
Man spricht es so aus: Nuhp.
Es bedeutet: Anfänger.
Man sagt es zu Leuten, die nicht gut spielen.
Es ist eine Beleidigung.

Eine wütende Person. Daneben eine Sprechblase in der Noob steht.

NPC
NPC ist eine Abkürzung für:
non playable character.
Das ist Englisch.
Man spricht es so aus: non pläiäbel Käräkter.
Es heißt:
Figur, die man nicht spielen kann.
Oft gibt es sehr viele Figuren.
Einige Figuren kannst du nicht steuern.
Sie sind trotzdem im Spiel.
Manchmal sind sie wichtig für die Geschichte.

Ein orangenes Monster. Daneben ein durchgestrichener Controller.

Offline
Das ist Englisch.
Das spricht man so aus: off lein.
Damit ist gemeint:
Keine Verbindung mit dem Internet.
Viele Spiele kannst du nur offline spielen.
Oder du kannst aussuchen: Mit oder ohne Internet.
Spielst du ohne Internet?
Dann heißt das: Offline.
Du kannst trotzdem mit Freunden spielen.
Dann müsst ihr im selben Raum sein.
Das heißt: Lokales Spiel.
Das Gegenteil ist: Online.

Zwei Personen spielen mit Controllern auf der Couch. Daneben ist ein durchgestrichenes WLAN-Zeichen.

Online
Das ist Englisch.
Man spricht das so aus: On lein.
Das bedeutet ungefähr:
Verbindung mit dem Internet.
Es gibt online Spiele.
Dabei kannst du mit Leuten im Internet spielen.
Zum Beispiel:
Mit deinen Freund*innen.
Du kannst auch mit Fremden schreiben und sprechen.
Dann musst du gut aufpassen.
Das Gegenteil ist: Offline.

Personen reden über verschiedene Laptops. Daneben ist ein WLAN-Zeichen.

Open World
Open World ist Englisch.
Man spricht es so aus: Open Wörld.
Das heißt: Offene Welt.
Das sind Spiele mit einer sehr großen Welt.
In dieser Welt kannst du dich frei bewegen.
Du kannst entscheiden: Wo gehst du hin?
Open World Spiele sind zum Beispiel:
Minecraft
Forza Horizon 5

Eine große Landkarte mit Wegpunkten.

Perspektiven
Die Perspektive bestimmt:
Wie siehst du das Spiel?
Worauf fällt dein Blick?
Es gibt verschiedene Perspektiven.
In digitalen Spielen ist das oft wichtig.

Zwei Laptops. Auf dem oberen sieht man zwei Hände aus der Ego-Perspektive vor einem Lagerfeuer. Auf dem anderen steht eine Person in einem orangenen Kleid mit einem Megaphon. Sie hat eine Beinprothese.

Quest
Das ist Englisch.
Man spricht es so aus: Kwäst.
Das bedeutet: Suche.
Eine Quest ist eine Aufgabe in einem Spiel.
Sie kommen häufig in RPGs vor.
Zum Beispiel: Besiege einen Gegner.
Finde einen Gegenstand Meistens gibt es viele Quests in einem Spiel.
Es gibt Haupt-Quests und Neben-Quests.
Haupt-Quests erzählen die Spiel-Geschichte.
Du musst sie machen, um das Spiel zu beenden.
Neben-Quests sind freiwillig.
Du musst sie nicht machen.
Aber du kannst eine Belohnung bekommen.

Ein Blatt mit einer Liste. Unten in der Liste ist ein Häckchen. Daneben ein Diamant. Über dem Diamant zeigt ein Pfeil nach rechts.

Quick Time Events
Quick Time Events ist Englisch.
Man spricht es: Kwick Teim Ivents.
Es bedeutet: Schnelles Zeit-Ereignis.
Das Spiel zeigt dir eine Taste an.
Du musst sie schnell drücken.
Sonst verlierst du.
Es kommen viele Tasten hinter-einander.
Das ist für manche Menschen schwierig.

Eine Hand drückt auf einen Button. Darüber ist eine Stoppuhr.

RPG
RPG ist die Abkürzung für Role-Playing-Game.
Man spricht das so aus: Rol Pläing Gäim.
Das ist Englisch.
Es heißt: Computer-Rollen-Spiel.
Du kannst deine eigene Spielfigur erstellen.
Du spielst deine Figur.
Du musst für sie Entscheidungen treffen.
Du musst deine Figur verbessern.

Eine Figur mit langen Haaren und einem Umhang hat einen großen Zauberstab in der Hand.

Rogue-Like
Rogue-Like ist Englisch.
Man spricht es: Rog-Leik.
Es bedeutet: Wie ein Rogue-Spiel.
Das Wort kommt vom Spiel Rogue.
Das ist ein altes Spiel.
Da hast du ein Ziel.
Zum Beispiel: Aus dem Gefängnis ausbrechen.
Bis zum Ziel gibt es viele Level.
Wenn du verlierst, musst du ganz von vorne anfangen.
Die Level sind immer anders.
Jede Runde ist anders.

Eine Figur rollt eine Kugel

Screenshot
Das ist Englisch.
Man spricht das so aus: Skrien schott.
Das bedeutet: Bildschirm-Foto.
Es ist ein Foto.
Es zeigt: Was ist auf dem Bildschirm?
Wir benutzen viele Screen-Shots.
Sie zeigen euch, wie ein Video-Spiel aussieht.

Ein Laptop. Auf dem Bildschirm ist eine Kamera in einem quadratischen Rahmen.

Simulationen
Das ist ein langes Wort.
Es bedeutet: Du tust so, als wärst du jemand anders.
Zum Beispiel:
Ein Bus-Fahrer.
Oder ein Fußball-Spieler.
Bekannte Simulations-Spiele sind:
FIFA
Bus Simulator

Ein Bildschirm mit einem Lenkrad davor. Auf dem Monitor ist eine Straße.

Single-Player
Das ist Englisch.
Man spricht das so aus: Singel pläier.
Das bedeutet: Einzel-Spieler.
Wenn du Single-Player spielst, spielst du alleine.
Das heißt: Ohne andere Menschen.
Viele Spiele kannst du nur alleine spielen.
Bei manchen Spielen kannst du entscheiden:
Willst du alleine oder mit anderen spielen?

Ein Controller.

Skill
Das ist Englisch.
Man spricht das so aus: Skill.
Das bedeutet: Fähigkeit.
Es hat zwei Bedeutungen.
1) Es steht dafür,
wie gut du in einem Spiel bist.
Wenn du viel Skill hast, dann bist du gut.
Wenn du wenig Skill hast, dann bist du nicht so gut.
2) Es steht auch für eine besondere Fähigkeit.
Zum Beispiel: Ein Zauber-Spruch.
Oder eine besondere Attacke.

Ein Roboter. Dadrüber ein Schraubenschlüssel, eine Glühbirne und ein Zahnrad.

Souls-Like
Souls-Like ist Englisch.
Man spricht es: Sohls-Leik.
Es bedeutet: Wie ein Soul-Spiel.
Das Wort kommt vom Spiel Dark Souls.
Das ist ein sehr schweres Spiel.
Dafür ist es bekannt.
Du musst kämpfen, ausweichen und Rätsel lösen.
Es gibt gar keine Hilfe.
Wenn ein Spiel so ähnlich ist wie Dark Souls, sagt man Souls-Like.

Puzzleteile an einem Stück untereinander.

Splitscreen-Modus
Splitscreen ist Englisch.
Man spricht es so aus: Split skrien.
Es heißt: Geteilter Bildschirm.
Das ist praktisch:
Mit mehreren Leuten an einem Bildschirm,
haben alle eine eigene Fläche.
Der Bildschirm wird in 2 oder 3 oder 4 Bereiche aufgeteilt.
Jede*r Mitspieler*in hat einen eigenen Bereich.

Ein Laptop mit einem geteilten Bildschirm. Links ein orangenes Auto, rechts ein blaues Auto.

Story
Story ist ein englisches Wort.
Man spricht es so aus: Storie.
Auf deutsch heisst das Geschichte.
Viele Spiele erzählen eine Geschichte.

Ein offenes Buch. Über ihm sind Sterne und Kreise.

Third-Person-Perspektive
Third-Person ist Englisch.
Man spricht es so aus: Thörd-Person.
Es heißt: Dritte Person.
Es bedeutet: Du schaust auf deine Spielfigur.
Du siehst sie von hinten.
Oder von oben.

Ein Laptop mit einer Spielfigur. Sie hat einen Zauberstab in der Hand.

Touch-Pen
Das ist Englisch.
Man spricht es so aus: Tatsch Pän.
Es sind zwei Wörter.
Sie bedeuten: Anfassen und Stift.
Ein Touch-Pen sieht aus wie ein Stift.
Er malt aber nicht auf Papier.
Mit dem Touch-Pen kannst du einen Touch-Screen
ganz genau steuern.
Er kann dir helfen.
Dafür drückst du vorsichtig mit der Spitze vom Stift
auf den Bildschirm.
So klickst du etwas an.
Du kannst damit auch malen oder spielen.

Ein Tablet. Davor ein Stift mit einer orangenen Spitze.

Touch-Screen
Das ist Englisch.
Man spricht es so aus: Tatsch Skrien.
Es sind zwei Wörter.
Sie bedeuten: Anfassen und Bildschirm.
Viele Handys haben einen Touch-Screen.
Mit einem Touch-Screen kannst du steuern.
Das geht so:
Berühre den Bildschirm mit deinem Finger.
Manchmal brauchst du mehrere Finger.
So kannst du ohne Controller und ohne Maus steuern.
Du kannst auch einen Touch-Pen benutzen.
Das ist ein besonderer Stift.

Ein Tablet. Eine Hand drückt auf den Bildschirm.

Tutorial
Tutorial ist Englisch.
Man spricht es so aus: Tutoriäl.
Es heißt: Lern-Programm.
Viele Spiele beginnen mit einem Tutorial.
Es bringt dir das Steuern bei.
Es gibt dir wichtige Infos.
Es ist wie eine Übung.

Ein Bildschirm mit einer Figur und ein Play-Zeichen. Darunter eine Zeitleiste.

Untertitel
Untertitel sind Texte in Filmen und in Spielen.
Sie zeigen, was jemand sagt.
Sie zeigen, welche Geräusche im Spiel sind.
Untertitel sind sehr wichtig.
Zum Beispiel:
Für Menschen die schlecht hören. 
Wenn du die Sprache im Spiel nicht kennst.

Ein Laptop mit einer Spielfigur. Am unteren Rand ein Textfeld. Kim: Wir werden sie finden!

XP
Das ist eine Abkürzung.
Sie steht für: Experience Points.
Das ist Englisch.
Man spricht es so aus: Ixpiriens Peunts.
Das bedeutet: Erfahrungs-Punkte.
(Manchmal heißt das auch EXP oder EP.)
XP bekommst du, wenn du eine Quest abschließt.
Oder einen Gegner tötest.
Das ist in jedem Spiel anders.
Mit viel XP wird deine Figur stärker.
Manchmal kannst du entscheiden:
Worin willst du stärker werden?
Zum Beispiel:
Im Kämpfen.
Oder im Zaubern.
Manchmal kannst du mit XP neue Skills bekommen.

Ein Laptop. Auf dem Bildschirm ist eine Figur mit drei Sternen.
Nach oben