zur Spiele-Übersicht

Forza Horizon 5

Xbox Series X

Freigegeben ab: USK Siegel ab 6 Jahren

Pädagogische Beurteilung Spieleratgeber-NRW: Nicht getestet

Systeme: Xbox Series X/S, Xbox One, PC

Multiplayer: Offline 1 Spieler*in. Online 1-12 Spieler*innen

Bewertet von: Jugendzentrum.digital, Jugendzentrum Hürth

Vertrieb: Microsoft

Spielebeschreibung


Das Spiel heißt Forza Horizon 5.

Das spricht man: Forza Horeison 5.

Es ist ein Auto-Renn-Spiel.

Du fährst das Auto in einer offenen Welt.

Das heißt: Du kannst auch neben der Straße fahren.

Es gibt viele Autos. 

Du kannst dir eins aussuchen.

 

Im Spiel bist du in Mexiko.

Deine Aufgabe ist:

Als Rennfahrer*in berühmt werden.

Mit Aufgaben kannst du Ruhm und Geld sammeln. 

Das Geld heißt Credits.

Damit kannst du neue Autos kaufen.

 

Hier geht es um die Fortsetzung von Forza Horizon 4

Das haben wir schon getestet.

Es hatte nur wenige Barrieren.
 

Zusatz: 

Forza Horizon 4 und 5 sind sehr ähnlich. 

Vieles ist gleich. 

Hier schreiben wir, was neu ist.

Den Text zu Forza Horizon 4, findest du hier.

Unsere Bewertung

Hören

5 von 5 Punkten

 

  • Du kannst die Lautstärke von Musik und Tönen einstellen. Es gibt 8 verschiedene Geräusche.
     
  • Die Gespräche in Videos werden in Gebärden-Sprache übersetzt. Es gibt amerikanische und englische Gebärden-Sprache.

     
  • Das Radio hat keine Unter-Titel.
Zur Detail-Bewertung Hören

Verstehen

5 von 5 Punkten

 

  • Es gibt eine Lenk-Hilfe. Das Auto kann sogar automatisch fahren.
     
  • Es gibt eine Brems-Hilfe.
     
  • Story-Fortschritt: Du kannst die ganze Geschichte erleben. Auch wenn du mal nicht weiter-kommst.
Zur Detail-Bewertung Verstehen

Sehen

3 von 5 Punkten

 

  • Es gibt neue Farb-Filter. Sie helfen dir bei Farb-Fehl-Sichtigkeit.
     
  • Du kannst die Texte im Menü groß machen.

     
  • Die Infos auf dem Bildschirm sind manchmal zu klein.
     
  • Du kannst die Farben der Ideal-Linie nicht ändern.


 

Zur Detail-Bewertung Sehen

Steuern

4 von 5 Punkten

 

  • Es gibt eine Lenk-Hilfe. Das Auto kann sogar automatisch lenken.
     
  • Es gibt eine Brems-Hilfe.
     
  • Du kannst das Spiel langsam machen.

     
  • Du kannst nicht automatisch Gas geben. Du musst immer eine Taste gedrückt halten zum fahren.
Zur Detail-Bewertung Steuern

Details der Bewertung

Hören


Es gibt viele Geräusche. Zum Beispiel: 
- Musik 
- Reifen 
- Radio-Stimmen

Und noch mehr. 

Insgesamt 8 verschiedene Geräusche. 

Du kannst entscheiden: Wie laut sind die Geräusche. 

Es gibt auch 2 Vor-Einstellungen.

Dann entscheidet das Spiel, wie laut die Geräusche sind. 

Es gibt Auto-Fokus: Dann sind die Geräusche vom Auto laut.

Es gibt Musik-Fokus: Dann ist die Musik laut.

Es gibt viele Einstellungen für Geräusche.

Die Unter-Titel sind super. 

Leider gibt es keine Unter-Titel für das Radio. 

Das ist schade.

Die Untertitel sind super!

Besonders toll fanden wir die Gebärden-Sprache. 

Die Videos können in Gebärden-Sprache übersetzt werden. 

Das haben wir noch nie in einem Spiel gesehen.

Es gibt amerikanische und englische Gebärden-Sprache. 

Die Gebärden-Sprache ist toll.
Zur Bewertungsübersicht Zum Fazit

Verstehen


Im Bereich Verstehen gibt es nicht viel Neues. 

Die Einstellungen zur Schwierigkeit sind super. 

Das Menü ist kompliziert.

 

Eine neue Sache ist die Option: Story-Fortschritt

Du kannst sie auf Garantiert schalten.

Dann ist es egal, wie gut du in den Rennen bist. 

Du kannst die Geschichte trotzdem weiter-spielen.

Es ist egal, welchen Platz du bekommst.
Zur Bewertungsübersicht Zum Fazit

Sehen


Es gibt Farb-Filter für die Umgebungs-Beleuchtung.

Sie helfen, wenn du eine Farb-Fehl-Sichtigkeit hast. 

Du kannst einstellen, wie stark die Filter sind.

Du kannst die Texte im Menü größer machen.

Das hat unseren Tester*innen gut geholfen.

Der vergrößerte Text. Kannst du ihn gut lesen?
Zur Bewertungsübersicht Zum Fazit

Steuern

Es gibt eine neue Lenk-hilfe. 

Sie klappt sehr gut. 

Dann sind die Kurven leichter. 

Dein Auto kann sogar alleine lenken.

Auf den vielen steilen Kurven, sind die Lenk- und Bremshilfen super!

Du kannst das Spiel langsamer machen.

Dann hast du mehr Zeit. 

Das ist eine gute Hilfe.

Denn manchmal musst du schnell reagieren. 

Das klappt nur wenn du offline spielst. 

Der Ton bleibt normal.

Zur Bewertungsübersicht Zum Fazit

Fazit

Unsere Tester*innen sagen:  Forza Horizon 5 hat tolle Einstellungen. 

Es hat viel Spaß gemacht. 

Es hat auch neue Einstellungen. 

 

Besonders toll fanden wir: Die Gebärden-Sprache im Video. 

Wir hoffen es gibt bald auch deutsche Gebärden-Sprache. 

 

Das Radio hat leider keine Unter-Titel.

Die Anzeigen auf dem Bildschirm sind manchmal zu klein.

Nach oben