zur Spiele-Übersicht

FIFA 21

PlayStation 4

Freigegeben ab: USK Siegel ab 0 Jahren

Pädagogische Beurteilung Spieleratgeber-NRW:

Systeme: PlayStation 4, Xbox One, Nintendo Switch, PC

Multiplayer: Offline 1-4 Spieler*innen. Online 2-22 Spieler*innen. Für das online Spielen ist ggf. eine online-Mitgliedschaft für deine Konsole nötig.

Bewertet von: Support51

Spielebeschreibung

 

FIFA 21 ist eine Fußball-Simulation.

Du hast viele Möglichkeiten.

Du kannst Freundschafts-Spiele spielen.

Du kannst in einer Liga spielen.

Du kannst das ganze Team oder nur einen Spieler steuern.

Du kannst FIFA 21 auch online spielen.

Du kannst auch eine Geschichte erleben.

Der Modus heißt: “VOLTA Football”.

Da geht es um Straßen-Fußball.

Das Spiel ist sehr beliebt.

Wie barrierefrei ist FIFA 21?

Unsere Bewertung

Hören

2 von 3 Punkten

 

  • In "VOLTA Football" gibt es Untertitel.
     
  • Du kannst Töne und Musik einstellen.
     
  • Du musst nichts hören um FIFA 21 spielen zu können.

     
  • Es gibt keine Untertitel für die Kommentatoren.
     
  • Die Untertitel in "VOLTA Football" sind sehr klein.
Zur Detail-Bewertung Hören

Verstehen

3 von 3 Punkten

 

  • Du kannst den "FIFA-Trainer" einschalten.

    Dann bekommst du beim Spielen Tipps in Textform.
     
  • Es gibt einen Trainingsmodus.
     
  • Es gibt Training für verschiedene Fähigkeiten.

    Zum Beispiel:

    Passen oder Freistoß.
     
  • Du kannst einstellen:

    Wie schwer soll das Spiel sein?
     
  • Es gibt viele Möglichkeiten die Spielregeln zu verändern.
Zur Detail-Bewertung Verstehen

Sehen

2 von 3 Punkten

 

  • Es gibt einen "Farbenblindmodus".
     
  • Es gibt verschiedene Kamera-Perspektiven.
     
  • Es gibt 3 Größen für die "Personen-Anzeige".

     
  • Die "Personen-Anzeige" ist immer sehr klein.
Zur Detail-Bewertung Sehen

Steuern

3 von 3 Punkten

 

  • Du kannst die Tasten komplett neu einstellen.
     
  • Du kannst mit einer oder 2 Tasten steuern.
     
  • Du kannst einstellen,

    dass viele Sachen automatisch passieren.

    Zum Beispiel:

    Passen oder Spielerwechsel.
Zur Detail-Bewertung Steuern

Details der Bewertung

Hören

 

In “VOLTA Football” gibt es Untertitel.

Sie haben einen guten Kontrast.

Sie zeigen wer spricht.

Leider sind sie sehr klein.

So sehen die Untertitel in “VOLTA Football” aus.

Die Kommentatoren haben keine Untertitel.

Unsere Tester waren nicht sicher:

Stören Untertitel beim Spielen?

Aber sie finden:

Es wäre toll sie anzubieten.

So könnte es aussehen wenn die Kommentatoren Untertitel hätten. Findest du, sie stören?
Zur Bewertungsübersicht Zum Fazit

Verstehen

 

Das Menü von FIFA 21 bietet viele Möglichkeiten.

Darum kann es manchmal schwierig sein.

Wenn du mit deinen Freunden spielen willst,

heißt das “Anstoß”.

Wenn du wie in einer Liga spielen willst,

heißt das “Karriere”.

Du kannst auch online in einer Liga spielen.

Das heißt “Fifa Ultimate Teams”.

Das spricht man so aus: ultimäit Tiems.

Du kannst dein eigenes Team erstellen.

Du spielst online gegen Andere.

Das ist manchmal kompliziert.

Du kannst echtes Geld ausgeben.

Hier musst du aufpassen. 

Das Menü von FIFA 21 bietet viel Auswahl.

Es gibt Übungen für bestimmte Fähigkeiten.

Zum Beispiel:

Passen oder Dribbeln. 

Das heißt “Skill-Spiele”.

Du kannst auch frei trainieren. 

Dann bist du ohne Gegner auf dem Feld.

Hier kannst du die Steuerung üben.

In dieser Übung kannst du Dribbeln trainieren.

Vor einem Spiel kannst du viel einstellen.

Zum Beispiel:

Wie gut ist dein Gegner?

Wie gut ist deine Mannschaft?

Welche Regeln gibt es?

Zum Beispiel kannst du ohne Abseits spielen.

In den "Vorteils-Einstellungen" entscheidest du wie gut dein Gegner ist.
Zur Bewertungsübersicht Zum Fazit

Sehen

 

Du kannst die Kamera einstellen.

Du kannst verändern wie du das Spielfeld siehst.

Zum Beispiel:

Du kannst von oben auf das Spielfeld schauen.

Du kannst von hinten auf die Spieler gucken.

Du kannst die “Personen-Anzeige” vergrößern.

Das ist der Pfeil über dem Spieler, den du steuerst.

Es gibt 3 Größen.

Unsere Tester fanden: 

Der Unterschied ist klein.

Oben ist die vergrößerte “Personenanzeige” aktiviert. Fällt dir der Unterschied auf?

Es gibt einen “Farbenblindmodus”.

Du kannst zwischen 3 Möglichkeiten wählen.

  • Rot-Blindheit. 
  • Grün-Blindheit. 
  • Blau-Blindheit.
     

Keiner unserer Tester ist Farbenblind.

Wir konnten den Modus deshalb nicht so gut testen.

Hier zeigen wir dir einige Bilder.

Kann dir der Modus helfen?

Zur Bewertungsübersicht Zum Fazit

Steuern

 

Du kannst die Tastenbelegung komplett umstellen.

Es gibt die “1 Tasten Steuerung” und die “2 Tasten Steuerung”.

Dann musst du nur eine oder 2 Tasten drücken.

Das ist super wenn du deine Hände nicht so gut bewegen kannst. 

Du kannst einstellen,

dass manche Sachen automatisch passieren.

Zum Beispiel:

Passen oder Spieler-Wechsel.

Zur Bewertungsübersicht Zum Fazit

Fazit

FIFA hat wenige Barrieren.

 

Der “Farbenblindmodus” ist eine gute Einstellung.

 

Die “1 Tasten Steuerung” auch.

 

Du kannst viel einstellen

 

und Regeln verändern.

 

Du brauchst nicht viel Erfahrung,

 

um Spaß zu haben.

Nach oben