zur Spiele-Übersicht

FIFA 21

PlayStation 4

Freigegeben ab: USK Siegel ab 0 Jahren

Pädagogische Beurteilung Spieleratgeber-NRW: ab 8 Jahren

Systeme: PlayStation 4, Xbox One, Nintendo Switch, PC

Multiplayer: Offline 1-4 Spieler*innen. Online 2-22 Spieler*innen. Für das online Spielen ist ggf. eine online-Mitgliedschaft für deine Konsole nötig.

Bewertet von: Jugendzentrum Hürth, Inklusive OT Ohmstraße (ehemalige Gruppe)

Vertrieb: Electronic Arts

Spielebeschreibung

 

FIFA 21 ist eine Fußball-Simulation.

Du hast viele Möglichkeiten.

Du kannst Freundschafts-Spiele spielen.

Du kannst in einer Liga spielen.

Du kannst das ganze Team oder nur eine Person steuern.

Du kannst FIFA 21 auch online spielen.

Du kannst auch eine Geschichte erleben.

Der Modus heißt: VOLTA Football.

Da geht es um Straßen-Fußball.

Das Spiel ist sehr beliebt.

Wie barrierefrei ist FIFA 21?

Unsere Bewertung

Hören

4 von 5 Punkten

 

  • In VOLTA Football gibt es Unter-Titel.
     
  • Du kannst Töne und Musik einstellen.
     
  • Du musst nichts hören um FIFA 21 spielen zu können.

     
  • Es gibt keine Unter-Titel für die Kommentator*innen.
     
  • Die Unter-Titel in VOLTA Football sind sehr klein.
Zur Detail-Bewertung Hören

Verstehen

5 von 5 Punkten

 

  • Du kannst den FIFA-Trainer einschalten.
    Dann bekommst du beim Spielen Tipps in Textform.
     
  • Es gibt einen Trainingsmodus.
     
  • Es gibt Übungen für verschiedene Fähigkeiten.
     
  • Du kannst die Schwierigkeit einstellen.
     
  • Es gibt viele Möglichkeiten die Spiel-Regeln zu verändern.
Zur Detail-Bewertung Verstehen

Sehen

4 von 5 Punkten

 

  • Es gibt einen Farben-Blind-Modus.
     
  • Es gibt verschiedene Kamera-Perspektiven.
     
  • Es gibt 3 Größen für die Personen-Anzeige. Das ist der Pfeil über den Spieler*innen.

     
  • Die Personen-Anzeige ist trotzdem sehr klein.
Zur Detail-Bewertung Sehen

Steuern

5 von 5 Punkten

 

  • Du kannst die Tasten komplett neu einstellen.
     
  • Du kannst mit einer oder 2 Tasten steuern.
     
  • Du kannst einstellen, dass viele Sachen automatisch passieren.

     
Zur Detail-Bewertung Steuern

Details der Bewertung

Hören

 

In VOLTA Football gibt es Unter-Titel.

Sie haben einen guten Kontrast.

Sie zeigen: Wer spricht.

Leider sind sie sehr klein.

So sehen die Untertitel in VOLTA Football aus.

Die Kommentator*innen haben keine Untertitel.

Unsere Tester*innen waren nicht sicher:

Stören Unter-Titel beim Spielen?

Aber sie finden:

Es wäre toll, sie anzubieten.

So könnte es aussehen wenn die Kommentatoren Untertitel hätten. Findest du, sie stören?
Zur Bewertungsübersicht Zum Fazit

Verstehen

 

Das Menü von FIFA 21 bietet viele Möglichkeiten.

Darum kann es manchmal schwierig sein.

Wenn du mit deinen Freund*innen spielen willst,

heißt das Anstoß.

Wenn du wie in einer Liga spielen willst,

heißt das Karriere.

Du kannst auch online in einer Liga spielen.

Das heißt Fifa Ultimate Teams.

Das spricht man so aus: ultimäit Tiems.

Du kannst dein eigenes Team erstellen.

Du spielst online gegen Andere.

Das ist manchmal kompliziert.

Du kannst echtes Geld ausgeben.

Hier musst du aufpassen!

Das Menü von FIFA 21 bietet viel Auswahl.

Es gibt Übungen für bestimmte Fähigkeiten.

Zum Beispiel:
- Passen
- Freistoß
- Dribbeln. 

Das heißt Skill-Spiele.

Du kannst auch frei trainieren. 

Dann bist du alleine auf dem Feld.

Hier kannst du die Steuerung üben.

In dieser Übung kannst du Dribbeln trainieren.

Vor einem Spiel kannst du viel einstellen.

Zum Beispiel:
- Wie gut ist deine Mannschaft?
- Wie gut sind die anderen?
- Welche Regeln gibt es?

Zum Beispiel kannst du ohne Abseits spielen.

In den Vorteils-Einstellungen entscheidest du wie gut dein Gegner ist.
Zur Bewertungsübersicht Zum Fazit

Sehen

 

Du kannst die Kamera einstellen.

Du kannst verändern wie du das Spielfeld siehst.

Zum Beispiel:
- Du kannst von oben auf das Spielfeld schauen.
- Du kannst von hinten auf die Spieler*innen gucken.

Du kannst die Personen-Anzeige vergrößern.

Das ist der Pfeil über dem Spieler, den du steuerst.

Es gibt 3 Größen.

Unsere Tester*innen fanden: 

Der Unterschied ist klein.

Oben ist die vergrößerte Personen-Anzeige aktiviert. Fällt dir der Unterschied auf?

Es gibt einen Farben-Blind-Modus.

Du kannst zwischen 3 Möglichkeiten wählen.

  • Rot-Blindheit. 
  • Grün-Blindheit. 
  • Blau-Blindheit.
     

Keiner unserer Tester*innen ist farbenblind.

Wir konnten den Modus deshalb nicht so gut testen.

Hier zeigen wir dir einige Bilder.

Kann dir der Modus helfen?

Zur Bewertungsübersicht Zum Fazit

Steuern

 

Du kannst die Tastenbelegung komplett umstellen.

Es gibt die 1 Tasten Steuerung und die 2 Tasten Steuerung.

Dann musst du nur eine oder 2 Tasten drücken.

Das ist super, wenn du deine Hände nicht so gut bewegen kannst. 

Du kannst einstellen, dass manche Sachen automatisch passieren.

Zum Beispiel:
- Passen
- Spieler-Wechsel.

Zur Bewertungsübersicht Zum Fazit

Fazit

FIFA hat wenige Barrieren.

Der Farben-Blind-Modus ist eine gute Einstellung.

Die 1 Tasten Steuerung auch.

Du kannst viel einstellen und Regeln verändern.

Du brauchst nicht viel Erfahrung, um Spaß zu haben.

Nach oben