zur Technologie-Übersicht

Xbox Adaptive Controller

Hilft bei motorischen Einschränkungen
© Foto: Microsoft

Preis: 89,99€ (Dezember 2022)

Systeme: Xbox, PC

Erschienen: September 2018

Homepage des Herstellers: Microsoft

Bewertet von:

Einleitung

 

Der Xbox Adaptive Controller ist für die Xbox.

Er ist ein besonderer Controller.

Er ist für Menschen mit körperlicher Behinderung.

Das bedeutet: Sie können normale Controller nicht benutzen.

Mit dem Controller können sie trotzdem spielen.

Es gibt schon viele Texte.

Zum Beispiel von Melanie Eilert. Den Text gibt es hier

Er ist in schwerer Sprache geschrieben.

© Foto: Anna Spindelndreier

Der Controller

Der Adaptive Controller sieht besonders  aus.

In der Mitte sind 2 große Tasten.

Daneben sind ein paar kleine Tasten.

Hinten sind ganz viele Anschlüsse.

Hier kannst du viele Kabel und mehr Knöpfe anschließen.

Zum Beispiel:

Taster, Hebel, andere Controller.

Die Anschlüsse heißen: Aux-Anschluss

Viele Knöpfe haben das passende Kabel.

© Foto: Max Zindel

Den Controller richtest du in den Xbox Einstellungen ein. 

Einstellungen -> Geräte & Verbindungen -> Zubehör -> Konfigurieren

Du kannst einstellen: Welche Taste soll was machen?

Im Menü stellst du den Controller ein.

Es gibt 3 Profile.

Das Profil speichert, wie du die Tasten eingestellt hast.

Jedes Profil kann anders sein.

Du kannst einfach wechseln.

Jedes Profil kann einen eigenen Namen haben.

Du kannst auch einstellen: Wie empfindlich sind die Analog-Sticks? 

Stelle ein, wie empfindlich der Stick reagiert.

Die Co-Pilot Funktion

Die Co-Pilot Funktion ist eine Option auf der Xbox.

Sie ist eine gute Hilfe.

Sie ist wichtig für den Adaptive Controller.

Du kannst damit 2 Controller für ein Spiel benutzen:

Einen normalen Controller und die extra Tasten

Zum Beispiel:

Mit der rechten Hand bewegst du den Analog-Stick.

Mit der linken Hand drückst du die Tasten vom Adaptive Controller.

Der Test

© Foto: Anna Spindelndreier

Rocket League:

Hier haben wir Gas und Bremse auf extra Tasten gelegt.

Die Tasten haben wir mit dem Fuß bedient.

Die anderen wichtigen Sachen haben wir mit dem normalen Controller gemacht.

Rocket League hat eine Ball-Kamera. Dann folgt die Kamera immer mit dem Ball.

Das ist praktisch.

Denn so musst du nur einen Analog-Stick nutzen.

Mit den Füßen Gas geben hat super geklappt! © Foto: Marvin Ruppert

Minecraft:

Minecraft haben wir mit einer Hand gespielt.

Wir haben den Adaptive Controller gerade hingelegt.

Dann haben wir es so eingestellt:

Obere Taste: Nach vorne laufen.

Untere Taste: Nach hinten laufen.

Die anderen Tasten auf die rechte Seite des Controllers.

Hier findest du ein Video.

Das Video erklärt es nochmal mit Bildern:
 

Dirt 5:

Dirt 5 ist ein Renn-Spiel.

Eine Testerin kann keinen Controller fest-halten.

So hat sie es gespielt:

2 Tasten lagen auf dem linken Oberschenkel.

Diese Tasten sind für Gas und Bremse.

1 Controller lag auf den rechten Oberschenkel.

Hier bewegte sie den Analog-Stick.

Fazit

Der Adaptive Controller ist toll.

Er ist eine wichtige Hilfe.

Dank dem Controller können noch mehr Menschen mitspielen. 

© Foto: Anna Spindelndreier
Nach oben