zur Technologie-Übersicht

Hori Flex und Eye Tracker - Anleitung

Hilft bei motorischen Einschränkungen

Preis:

Systeme:

Erschienen:

Homepage des Herstellers:

Bewertet von:

Einleitung

Du kannst die Switch mit deinen Augen Steuern.

Dafür brauchst du extra Geräte und Kabel.

Und extra Programme.

Wir zeigen dir was du brauchst.

Und wie es geht.

 

Es gibt noch eine andere Anleitung.

Sie hat viele gute Bilder.

Leider gibt es sie nur auf Englisch.

Du findest sie hier:https://www.flex-controller.com/eye-control

Anleitung

Diese Technik brauchst du:

  • Nintendo Switch 

  • Computer/Laptop

  • Hori Flex Controller

  • Eye Tracker, zum Beispiel von Tobii 

  • Eine HDMI Capture Card mit mindestens 3.0 USB 

  • Ein USB 3.0 Kabel 

  • Ein USB A zu USB A Kabel 

Diese Programme brauchst du:

Dann geht es los:

  1. Stecke den Eye Tracker an den Computer.

  2. Starte das Eye Tracker Programm.

  3. Stecke die Capture Card an den Computer.
    Wichtig: Du brauchst ein 3.0 USB Kabel. 

  4. Starte das passende Programm. 

  5. Baue die Nintendo Switch auf.

  6. Stecke das HDMI Kabel in die Capture Card.
    Jetzt siehst du das Switch Menü auf dem Computer.

  7. Stecke den Hori Flex an die Switch.

  8. Verbinde den Hori Flex mit dem Laptop.
    Wichtig: Du brauchst ein USB A zu USB A Kabel.

  9. Starte jetzt die Flex Controller Expansion App.

  1. Klicke auf das Plus.

  2. Jetzt kannst du ein Profil erstellen. 

  3. Dann kommen die Felder:

Gucke auf die Felder.

Dann wird die Taste aktiviert.

Zum Beispiel:

Du guckst auf → dann geht es im Menü nach rechts.

Du kannst alle Tasten ändern.

Du kannst sie groß und klein machen.

Du kannst sie wegmachen.

Du kannst neue machen.

Du kannst ändern, was sie machen.

So geht es.

  1. Mache einen doppel-klick auf die Taste. 

  2. Jetzt kommt ein neues Menü

Das sind die Einstellungen für die Taste.

Du kannst entscheiden:

Was soll passieren, wenn du auf die Taste guckst?

  1. Die Taste bleibt gedrückt. Bis du weg-guckst (Hold)

  2. Die Taste wird einmal gedrückt. (Press Once)

  3. Die Taste bleibt gedrückt. Du musst nochmal drücken, damit sie aufhört. (Toggle) 

Du kannst entscheiden: Wie willst du die Taste anschauen?

  1. Einmal auf die Taste gucken (Look)

  2. Eine Zeit lang auf die Taste gucken. Du kannst entscheiden, wie lange. (keep Looking)

  3. Die Taste anschauen und blinzeln. (blink)

Es gibt auch Tasten-Kombinationen.

Das bedeutet: Du guckst ein Feld an und zwei Tasten werden aktiviert.

Zum Beispiel:

Du willst bei Mario Kart driften.

Du musst R und → zusammen drücken.

Du kannst beide Tasten auf ein Feld machen.

So sieht es aus, wenn du Mario Kart mit den Augen steuerst.

Das Hauptmenü von Mario Kart 8
Nach oben