zur Spiele-Übersicht

Storyteller

PC

Freigegeben ab: Nicht von USK geprüft

Pädagogische Beurteilung Spieleratgeber-NRW: Noch nicht getestet

Systeme: PC, Switch, Android, iOS

Multiplayer: Nur alleine spielbar

Bewertet von: Jugendzentrum.digital

Vertrieb: Annapurna Interactive

Spielebeschreibung

Das Spiel heißt Storyteller.

Das ist Englisch.

Man spricht es so aus: Storitella.

Das heißt: Geschichtenerzähler.

Im Spiel kannst du eigene Geschichten erzählen.

Sie erinnern an ein Comic.

Es ist ein Rätsel-Spiel. 

Ein Satz sagt dir das Ende.

Du musst dann rätseln:
Wie ist die Geschichte für das Ende? 

Es gibt:
- Figuren
- Aktionen
- Orte.

Du kannst entscheiden was passiert. 

Das kann manchmal knifflig sein.

Themen der Geschichten sind:
- Liebe
- Familie
- Rache
- Straftaten.

Unsere Bewertung

Hören

4 von 5 Punkten
  • Du kannst ohne Ton spielen
  • Du kannst die Musik ausschalten
  • Du kannst nur die Musik einstellen
Zur Detail-Bewertung Hören

Verstehen

3 von 5 Punkten
  • Es gibt ein kleines Menü
  • Du kannst immer Pause machen
  • Das Spiel speichert automatisch
  • Es gibt einen Erzähler
  • Der Erzähler ist nur auf Englisch
  • Die Schwierigkeit lässt sich nicht einstellen
  • Es gibt keine Rätsel-Hilfen
Zur Detail-Bewertung Verstehen

Sehen

2 von 5 Punkten
  • Farben sind nicht wichtig
  • Es ist ein ruhiges Spiel
  • Erzähler liest Texte auf Englisch vor
  • Keine Vertonung anderer Elemente
  • Es gibt keine Hilfen
  • Manchmal hat der Text keinen guten Kontrast
  • Die Schrift ist nicht gut lesbar
  • Es gibt keine Vergrößerung
Zur Detail-Bewertung Sehen

Steuern

4 von 5 Punkten
  • Steuerung ist einfach
  • Du hast Zeit für das Steuern
  • Du kannst die Steuerung nicht verändern
Zur Detail-Bewertung Steuern

Details der Bewertung

Hören

Du kannst ohne Ton spielen.

Du kannst auch mit Ton spielen.

Du kannst nur die Musik ändern:
- Ausschalten
- Niedrig
- Hoch

Ein Erzähler liest Texte vor.

Er liest auf Englisch.

Du kannst ihn einschalten.

Du kannst ihn ausschalten.

Das Spiel hat nur 5 Einstellungen.
Zur Bewertungsübersicht Zum Fazit

Verstehen

Es gibt verschiedene Kapitel.

Jedes Kapitel ist ein Rätsel.

Du kannst entscheiden:
- Welches Kapitel möchtest du spielen?
- Wie soll die Geschichte aussehen?

Du musst ein bestimmtes Ende erreichen.

Dafür nutzt du:
- Figuren
- Handlungen

Dafür musst du kreativ sein und nachdenken.

Du kannst dann eine Krone gewinnen. 

Du kannst keine Schwierigkeit einstellen. 

Die Rätsel werden immer schwerer.

Du hast immer mehr Szenen-Felder und Figuren.

Du bist fertig?
Dann kannst du Zusatz-Aufgaben machen.

Es gibt eine kurze Einleitung. 

Die Einleitung ist ein Text.

Der Erzähler liest den Text vor. 

Der Erzähler liest auch die Titel vor.

Der Erzähler liest aber alles auf Englisch.

Du verstehst Englisch nicht?
Dann musst du lesen können.

Bilder und Symbole helfen dir.

Ein Tutorial gibt es nicht.

Dafür hast du am Anfang eine Rätsel-Hilfe. 

Es gibt ein kurzes Menü:
- Spiel-Stand
- Einstellungen

Im Menü gibt es keine Spiele-Tipps.

Das Spiel-Feld ist übersichtlich.
So sieht das fertige Level aus.
Zur Bewertungsübersicht Zum Fazit

Sehen

Du musst viele Bilder verbinden.

Das muss du sehen können.

Die Bilder sind nicht vertont.

Nur die Texte werden vorgelesen.

Sie werden nur auf Englisch vorgelesen.

Das Spiel ist sehr langsam.

Es gibt keine schnellen Bild-Wechsel.

Das fanden unsere Spieletester*innen gut!

Der Text ist manchmal schwer zu lesen.

Der Kontrast des Textes ist sehr schwach.

Viele Figuren sehen gleich aus.

Farben helfen die Figuren zu unterscheiden.

Die Farben kannst du nicht einstellen.

Du kannst keine Größe ändern.

Du kannst nicht so gut sehen?
Dann ist das manchmal schwer.

Die Figuren sehen sehr ähnlich aus.
Zur Bewertungsübersicht Zum Fazit

Steuern

Man kann nur mit der Computer-Maus steuern.

Du kannst auch einen Controller nutzen.

Du brauchst nur: 
- Die Maus bewegen
- Die Maus-Taste drücken

Das fanden unsere Spieletester*innen gut!

Sie wünschen sich aber:
Die Steuerung muss einstellbar sein.

Spieletester Fabio (13 Jahre):
Das Spiel ist sehr kurz.

Ich habe 2 bis 3 Stunden gespielt.

Es ist cool und knifflig.

Mir hat es besonders gefallen: die Rätsel!

Ich konnte vieles selber aussuchen.

Man kann vieles ausprobieren.

Zum Beispiel:
Du nimmst eine Figur weg.
Dann liebt der Ritter den König!

Zur Bewertungsübersicht Zum Fazit

Fazit

Storyteller ist ein Rätsel-Spiel

Es hat Spaß gemacht.

Das Spiel ist sehr langsam.

Es gibt nur wenig Hilfen.

Du kannst das Spiel nur alleine spielen.

Du kannst ohne Ton spielen. 

Du kannst nur mit der Maus steuern.

Die Spieletester*innen wünschen sich:
Mehr Einstellungen im Bereich “Sehen”.

Nach oben