Du kannst das Spiel ohne Ton und Musik gut spielen.
Es gibt wenig Sprache.
Dafür gibt es Unter-titel.
Freigegeben ab: USK Siegel ab 6 Jahren
Pädagogische Beurteilung Spieleratgeber-NRW: Nicht getestet
Systeme: PlayStation 4, Xbox One, Nintendo Switch, PC
Multiplayer: 1-4 Spieler*innen
Bewertet von: Café Leichtsinn
Du kannst Moving Out zusammen mit anderen spielen.
Insgesamt mit 4 Spieler*innen.
Das Ziel: Einen Umzug schaffen!
Im Spiel trägst du Möbel hin und her.
Manche Möbel musst du mit anderen zusammen tragen.
Dafür müsst ihr euch ab-sprechen.
Du kannst das Spiel ohne Ton und Musik gut spielen.
Es gibt wenig Sprache.
Dafür gibt es Unter-titel.
Du kannst aber die Schrift einstellen, damit du sie besser lesen kannst.
Es gibt ein Training.
Da kannst du das Spiel üben.
Das Ziel vom Spiel ist klar.
Die Aufgaben gibt es aber nur als Text.
Du kannst schwierige Level über-springen
oder nochmal versuchen.
Es gibt Hilfen im Spiel.
Und du kannst die Zeit so ein-stellen, dass du weniger Stress hast.
Es gibt auch gute Einstellungen.
Zum Beispiel: Die Möbel können im Laster direkt ver-schwinden.
Dann ist das Ein-räumen leichter.
Du musst dich mit den anderen Spieler*innen gut ab-sprechen.
Manchmal müsst ihr zusammen ein Möbel-stück tragen.
Aber das kann man auch aus-stellen.
Es ist immer viel los in dem Spiel.
Das kann stressig sein.
Unsere Tester*innen sagen: Mach mal eine Pause beim Spielen.
Am Anfang ist das Spiel schwer.
Mit Übung wird es aber leichter.
Farben sind in dem Spiel nicht wichtig.
Du kannst es also spielen, wenn du Farben nicht sehen kannst.
Die Kontraste sind gut.
Das Spiel hat manchmal nur Text.
Der Text ist aber groß.
Du kannst den Text so ein-stellen, dass du ihn gut sehen kannst.
Die Sprache zum Hören ist nur Englisch.
Und es gibt keine Hinweise als Töne.
Das ist schade.
Die Möbel für den Umzug haben ein blaues Symbol.
So weißt du direkt:
Das muss in den Umzugs-Wagen.
Es ist immer viel auf dem Bild-schirm.
Das kann schwierig zu sehen sein.
Du kannst aber viel einstellen.
Es gibt Hilfen im Spiel.
Das heißt: Unterstützungs-Modus.
Hier kannst du einstellen:
Weniger Zeit-Stress und leichtere Aufgaben.
Und du kannst schwierige Level über-springen.
Es gibt viele gute Einstellungen, die das Spiel leichter machen.
Du kannst das Spiel mit einer Hand spielen. Das kannst du im Menü aus-wählen.
Du kannst einstellen:
Keine Tasten gedrückt halten und eigene Steuerung.
Das heißt, du kannst die Tasten selber aus-suchen, die du benutzt.
Das geht aber nicht im Spiel, sondern im Menü von deiner Konsole.
In Moving Out gibt es viel Gutes für Barriere-freiheit.
Die Hilfen und Einstellungen haben unseren Tester*innen sehr gut geholfen.
Alle konnten mitspielen! Toll!
Es gibt sogar eine Figur im Rollstuhl.
Das finden wir auch super.
Moving Out hat uns sehr viel Spaß gemacht!
Hinweis
Unsere Webseite nutzt Cookies.
Man spricht es so aus: Kukies.
Sie merken sich, welche Internet-Seiten du besuchst.
Unsere Webseite nutzt keine Cookies,
aber auf unserer Webseite gibt es YouTube-Videos.
Sobald du ein Video anklickst,
werden Cookies verwendet.