Du kannst Kirby gut ohne Ton oder Musik spielen.
Leider gibt es keine Einstellungen.
Freigegeben ab: USK Siegel ab 6 Jahren
Pädagogische Beurteilung Spieleratgeber-NRW: Ab 6 Jahren
Systeme: Nintendo Switch
Multiplayer: 1-4 Spieler*innen
Bewertet von: Café Leichtsinn (ehemalige Gruppe), Bürgerzentrum Deutz (ehemalige Gruppe)
Vertrieb: Nintendo
Kirby Star Allies ist ein Jump ‘n’ Run Spiel.
Du kannst alleine oder zu viert spielen.
Am Anfang kommt eine böse Kraft.
Sie macht Kirbys Freund*innen böse.
Kirby muss sie retten.
Dafür braucht er neue Freunde.
Der erste Spieler steuert Kirby.
Er kann Gegner ein-saugen.
Dann hat er ihre Kräfte.
Die anderen spielen Kirbys Freund*innen.
Jeder hat eine andere Kraft.
Du musst kämpfen, fliegen und Rätsel lösen.
Kirby hat viele Freunde.
Alle haben eine Super-Kraft.
Es gibt 2 Arten von Kräften.
Du kannst die Kräfte mischen.
Zum Beispiel Feuer und Bombe.
Dann hast du eine Brutzel-Bombe.
Das erste Level ist das Tutorial.
Hier wird dir viel erklärt.
Bilder helfen beim Verstehen.
Aber wir haben nicht alles verstanden.
Es gibt eine lange Anleitung.
Die findest du im Pause-Menü.
Hier wird alles gut erklärt.
Aber es gibt sie nur als Text.
Du musst also viel lesen.
Wenn das Spiel lädt, gibt es gute Tipps.
Wenn das Laden vorbei ist, verschwinden die Tipps.
Die Zeit reicht nicht, um alles zu lesen.
Es gibt viele Rätsel.
Du musst zum Beispiel die Kräfte mischen.
Das ist manchmal schwierig.
Aber: Die Rätsel musst du nicht machen.
Sie geben dir extra Punkte. Du brauchst sie nicht, um zu Ende zu spielen.
Es gibt keine Schwierigkeits-Grade.
Du kannst das Spiel nicht leichter stellen.
Wir haben das Spiel noch nicht bis zum Ende gespielt.
Vielleicht kommen am Ende noch schwere Rätsel.
Wir werden es heraus-finden.
Es sind fast immer 4 Figuren auf dem Bildschirm.
Auch wenn du alleine spielst.
Dann ist viel los.
Es ist schwer, alles Wichtige zu sehen.
Leider gibt es gar keine Einstellungen.
Wenn du nicht gut sehen kannst, ist das Spiel schwer.
Alle Spieler*innen haben eine eigene Farbe.
Egal, welche Figur du hast: Deine eigene Farbe ist immer gleich.
Das kann dir helfen.
Die Steuerung ist einfach.
Du brauchst nicht viele Knöpfe.
Du kannst mit Pro-Controller oder Joy-Con spielen.
So wie es für dich besser ist.
Es gibt zwei Arten zu Steuern.
Du kannst nicht jede Taste einzeln ändern, schade!
Kirby kann fliegen.
Dafür musst du die Springen-Taste oft drücken.
Das kann anstrengend sein.
Das kannst du nicht ändern.
Unsere Tester*innen finden:
Es ist toll, dass sie zu viert spielen können.
Und die vielen verschiedenen Figuren.
Leider gibt es wenig Hilfen für Spieler*innen mit Seh-Behinderungen oder Problemen beim Steuern.
Hinweis
Unsere Webseite nutzt Cookies.
Man spricht es so aus: Kukies.
Sie merken sich, welche Internet-Seiten du besuchst.
Unsere Webseite nutzt keine Cookies,
aber auf unserer Webseite gibt es YouTube-Videos.
Sobald du ein Video anklickst,
werden Cookies verwendet.