zur Technologie-Übersicht

Xbox Series X

Hilft bei motorischen Einschränkungen

Preis: Xbox Series X: 499,99 € / Xbox Series S: 269,00 €

Systeme: Xbox Series X

Erschienen: November 2020

Homepage des Herstellers: https://www.xbox.com

Bewertet von: Jugendzentrum.digital

Vorstellung der Konsole

Die Xbox Series X ist eine neue Spiele-Konsole. 

Sie wird oft nur Xbox genannt.

Es gibt 2 verschiedene neue Xbox Konsolen: 

  • Xbox Series S:
    Du kannst Spiele nur herunter-laden.
    Aber nicht so viele.
    Sie ist kleiner und billiger. 

  • Xbox Series X:
    Du kannst CDs benutzen.
    Du kannst mehr Spiele speichern.
    Sie ist größer und teurer.

Wir haben nur die Xbox Series X getestet.

Denn CDs sind für uns wichtig.

Details

Wir haben die Xbox Series X getestet: Welche Einstellungen gibt es?

Der Start

Beim ersten Start von der Xbox musst du viel machen:

- Mit Internet verbinden
- Mit einem Microsoft-Konto einloggen
- Passwörter einstellen
- Ein Update machen. 

Die Einstellungen kann man leicht finden. 

Klicke auf das Zahnrad.

Hilfreiche Einstellungen sind im Menü bei: Barrierefreiheit.

Sie sind ganz unten in den Einstellungen. 

Einstellungen → Barrierefreiheit

Sehen

Es gibt viele Einstellungen.

Sie verändern das Bild.

Oder sie lesen Texte für dich vor. Diese Option heißt Sprachausgabe.

Einstellungen → Barrierefreiheit → Sprachausgabe

Die Sprachausgabe liest alles im Menü vor.

Oft sagt man dazu: Screen-Reader.

Das kannst du einstellen:

- Welche Stimme liest vor?
- Wie laut ist die Stimme?
- Wie schnell ist die Stimme?
- Wie hoch ist die Stimme?

Die Xbox sagt: Benutze eine Tastatur!

Dann klappt die Sprachausgabe besser.

In den Spielen klappt die Sprachausgabe nicht.

Schade!

Es gibt eine Bildschirmlupe.

Sie macht das Bild größer.

Einstellungen → Barrierefreiheit → Bildschirmlupe

Die Lupe klappt auch in den Spielen.

Du kannst damit auch die Tastatur größer machen.

Einstellungen → Barrierefreiheit → Bildschirmlupe → Große Bildschirmtastatur

Die vergrößerte Bildschirmtastatur im Einsatz!

Du kannst auch die Farben ändern.

Diese Optionen gibt es:

Hoher Kontrast:

Du kannst den Kontrast stark machen.

Dann siehst du alle wichtigen Sachen. 

Einstellungen → Barrierefreiheit → Hoher Kontrast 

Den hohen Kontrast gibt es im hellen und im dunklen Design.

Farbfilter:

Die Farbfilter helfen bei Farb-Fehl-Sichtigkeit 

- Rot-Blindheit
- Grün-Blindheit
- Blau-Blindheit

Du kannst einstellen: Wie stark der Filter ist.

Einstellungen → Barrierefreiheit → Farbfilter

Nachtmodus:

Der Nacht-Modus ist ein besonderer Filter.

Er macht das Bild schwächer.

Dann kannst du nach dem Spielen gut einschlafen.

Einstellungen → Barrierefreiheit → Nachtmodus

Steuern

Du kannst alle Tasten neu einstellen.

Du kannst einstellen, ob der Controller vibriert.
Oder wie stark.

Einstellungen → Barrierefreiheit → Controller

Es gibt eine tolle Einstellung.

Nur die Xbox hat sie.

Sie heißt: Copilot.

Das funktioniert so: 2 Personen können ein Spiel steuern.

Beide Controller bewegen dieselbe Figur.

Wenn du etwas schwer findest, kann dir die andere Person helfen..

Du musst dafür nicht deinen Controller weg legen.

Das ist super.

Aber man braucht 2 Controller.

Einstellungen → Barrierefreiheit → Controller →  Copilot

Hören

Es gibt Unter-titel für Videos.

Aber im Test haben wir die Unter-titel nicht gesehen.

Deswegen helfen die Unter-titel gar nicht.

Aber dafür kann man die Unter-titel gut einstellen.
Zum Beispiel: Die Schrift und die Farbe.

Einstellungen → Barrierefreiheit → Untertitelung

Besonders gut finden wir  die Spiele- & Chat-Transkription.

Das heißt:

Andere Spieler*innen im Sprach-Chat sagen etwas
und die Xbox macht daraus einen Text.

Und: Wenn du etwas schreibst, wird der Text für die anderen vorgelesen.

Dafür kannst du auch eine Tastatur anschließen.

Einstellungen → Barrierefreiheit → Spiele- & Chat-Transkription 

Nach oben