zur Technologie-Übersicht

Hori Flex Controller

Hilft bei motorischen Einschränkungen
Foto: Anna Spindelndreier/helloyou. studio

Preis: ca. 315€ (Inkl. Versand & Zoll bei Bestellung aus USA, Stand Februar 2023)

Systeme: Nintendo Switch, PC

Erschienen: November 2020

Homepage des Herstellers: HORI

Bewertet von:

Einleitung

Der Hori Flex Controller ist für die Nintendo Switch.

Er ist ein besonderer Controller.

Er ist für Menschen mit körperlicher Behinderung.

Das bedeutet: Sie können normale Controller nicht benutzen.

Mit dem Controller können sie trotzdem spielen.

Er ist so ähnlich wie der Xbox Adaptive Controller. 

Ist er auch gut? Das haben wir getestet.

Die Anschaffung

Den Controller kannst du nicht in Deutschland kaufen.

Du musst ihn im Internet bestellen. 

Den Controller gibt es in:
- Den USA
- Norwegen
- England
- Japan

Das bedeutet: Du musst viel für den Versand bezahlen. 

Wir haben den Controller aus den USA bestellt.

Insgesamt hat es 315 € gekostet.

Der Controller

Auf dem Controller sind alle normalen Tasten. 

Unten sind ganz viele Anschlüsse.

Hier kannst du viele Kabel und mehr Knöpfe anschließen.

Zum Beispiel:
- Taster,
- Hebel,
- andere Controller.

Die Anschlüsse heißen: Aux-Anschluss.

Viele Knöpfe haben das passende Kabel.

Foto: Anna Spindelndreier/helloyou. studio
Foto: Anna Spindelndreier/helloyou. studio

Das Einrichten

Du kannst den Controller nicht auf der Switch einstellen. 

Das geht nur auf dem Computer. 

Du musst ein Programm runter-laden. 

Das Programm gibt es nur auf Englisch und Japanisch.

Unsere Tester*innen sagen: Das ist eine große Barriere.

Das Programm findest du hier:  HORI | Flex Controller Settings App

Das Hauptmenü ist sehr einfach gehalten.

Du kannst 6 Profile erstellen.

Das Profil speichert deine Taste.

Jedes Profil kann anders sein.

Du kannst einfach wechseln.

Wenn du eine Taste anklickst, kommt ein neues Fenster:

Jede Taste kann 3. Sachen machen.

Dann kannst du einstellen: Was soll die Taste machen?

Eine Sache ist besonders. Jede Taste kann 3 Sachen machen.

Zum Beispiel: 

Ein Taster kann die Tasten A, B und R bedienen.

So werden sie ausgelöst: 

  1. normales Drücken

  2. Gedrückt halten

  3. zwei mal hinter-einander drücken. 

Du kannst auch einstellen, wie lange du drücken musst.

Das finden wir super.

Du kannst auch einstellen: Wie empfindlich sind die Analog-Sticks?

Du kannst die Analog-Sticks anpassen.

Aber es gibt ein Problem:

Die Nintendo Switch hat keine Copilot-Funktion. 

Zur Erinnerung: 

Die Co-Pilot Funktion ist eine Option auf der Xbox.

Sie ist wichtig für den Adaptive Controller.
Du kannst damit 2 Controller für ein Spiel benutzen:
Einen normalen Controller und die extra Tasten
Zum Beispiel:
Mit der rechten Hand bewegst du den Analog-Stick.
Mit der linken Hand drückst du die Tasten vom Adaptive Controller.

Auf der Nintendo Switch geht das nicht.

Das heißt: Du musst alle Tasten über den Hori Flex drücken. 

Du kannst die Tasten auf dem Controller drücken.

Und 3 Befehle auf eine Taste machen.

Das hilft etwas.

Aber es ist nicht so gut wie der Copilot.

Um Analog-Sticks zu benutzen, hast du 2 Möglichkeiten.

  1. Du kannst einen USB-Controller von Hori an den Hori Flex anschließen.
    Achtung: Dann funktioniert nur der Analog-Stick.
    Die anderen Tasten klappen nicht.

  2. Du kannst einen extra Joy-Stick kaufen.
    Zum Beispiel: Den Optima Joy-Stick.
    Doch der kostet auch 350 €.

Eine Sache ist richtig toll:

Du kannst den Hori Flex mit dem Eye Tracker verbinden.

Dann kannst du die Switch mit deinen Augen steuern.

Eye Tracker

Du brauchst extra Geräte und Kabel.

Und extra Programme.

Dann kannst du die Switch mit den Augen steuern.

So sieht das aus:

Die Felder sind die Tasten

Du musst sie anschauen. Dann werden sie gedrückt.

Du kannst die Felder so einstellen, wie du willst.

Du kannst auch die Größe ändern.

Du kannst auch normale Taster extra benutzen.

Also mit den Augen und Tastern steuern.

Das ist ein bisschen wie ein Co pilot.

Das finden wir cool.

Die Verbindung ist leider schwer.

Du brauchst eine gute Anleitung.

Du brauchst viele Geräte.

Wir haben eine extra Anleitung geschrieben.

Du findest sie hier:

Wir haben ein Video gemacht.

So sieht es aus, wenn du Mario Kart mit den Augen spielst.

Mario Kart Hauptmenü mit Eye Tracker Oberfläche

Fazit

Der Hori Flex macht viele Sachen gut.

Du kannst 3 Befehle auf eine Taste legen.

Du kannst den Eye Tracker verbinden.

Das finden wir toll.

Leider gibt es die Einstellung nur auf dem PC.

Und sie sind auf Englisch.

Es gibt keinen Copilot auf der Switch.

Das ist schade.

Außerdem ist er sehr teuer.

Wir finden:

Es ist ein toller Controller.

Aber er ist nicht leicht zu benutzen.

Nach oben