zur Spiele-Übersicht

ITORAH

PC

Freigegeben ab: Nicht von USK geprüft

Pädagogische Beurteilung Spieleratgeber-NRW: Noch nicht getestet

Systeme: PC

Multiplayer: Nur alleine spielbar

Bewertet von: Jugendzentrum.digital, Café Leichtsinn (ehemalige Gruppe)

Vertrieb: Assemble Entertainment

Spielebeschreibung


In der Story wachst du als letzter Mensch auf der Welt auf.

Du machst dich auf den Weg.

Du hast du eine sprechende Axt dabei.

Dann musst du:
- Laufen
- Springen
- Kämpfen
- Rätsel lösen.

Unsere Tester*innen fanden die Spiel-welt toll.

Die Gegner sehen ein bisschen aus wie Pflanzen und Insekten.

Unsere Bewertung

Hören

5 von 5 Punkten

 

  • Du kannst ohne Ton spielen.
     
  • Es gibt viele Einstellungen für die Töne.
Zur Detail-Bewertung Hören

Verstehen

0 von 5 Punkten

 

  • Keine Hilfe für die Richtungen.
     
  • Kanten zum Springen sind nicht gut zu sehen.
     
  • Manche Kämpfe sind sehr schwer
     
  • Du kannst die Schwierigkeit nicht aussuchen
     
  • Du musst lesen können
Zur Detail-Bewertung Verstehen

Sehen

0 von 5 Punkten

 

  • Keine Einstellungen für Sehen.
     
  • Wenig Kontraste.
     
  • Es passiert viel auf dem Bildschirm.
     
  • Kanten zum Springen sind schwer zu sehen.
Zur Detail-Bewertung Sehen

Steuern

1 von 5 Punkten

 

  • Du kannst die Tasten zum Steuern einstellen.

     
  • Du musst Tasten gleichzeitig drücken.
     
  • Du musst Tasten gedrückt halten.
     
  • Du musst Tasten schnell drücken.
Zur Detail-Bewertung Steuern

Details der Bewertung

Hören


Du kannst ITORAH ganz ohne Ton spielen.

Du kannst einstellen:
- Wie laut ist das Spiel?
- Wie laut sind die einzelnen Töne?

Es gibt gute Ton-Einstellungen.
Zur Bewertungsübersicht Zum Fazit

Verstehen


Das Spiel sagt dir nicht, wo du als nächstes hin musst.

Es gibt nur eine Schwierigkeits-Stufe.

Das Spiel erklärt wenig.

Unsere Tester*innen mussten viel im Spiel ausprobiert.

Dadurch haben sie gelernt:
Was muss ich machen? Wo muss ich hin?

Es gibt immer wieder neue Wege zu entdecken.

Du triffst viele Gegner.

Du musst sie bekämpfen.

Manchmal musst du dafür auch Rätsel lösen.

Oder deine Figur genau steuern.

Die Kämpfe sind oft schwer.

Die Kämpfe sind manchmal gruselig

und schwierig.

Du musst im Spiel lesen.

Das ist wichtig für die Story.

Gespräche kannst du auch langsam lesen.

An wenigen Stellen musst du schnell lesen.

Manchmal geht der Text automatisch. Dann musst du schnell lesen.
Zur Bewertungsübersicht Zum Fazit

Sehen


Unsere Tester*innen finden:

Es war immer viel los auf dem Bild-schirm.

Kannst du die Spielfigur hier gut erkennen?

Manches war schwer zu sehen.

Zum Beispiel:
Wichtige Kanten oder Sprung-flächen.

Versteckte Winkel.

Leider gibt es keine Einstellungen dafür.

Manchmal ist das Spiel sehr dunkel.
Zur Bewertungsübersicht Zum Fazit

Steuern

 

Manchmal musst du Tasten lange festhalten.

Oder du musst schnell verschiedene Tasten drücken.

Das kann schwierig sein.

Leider kannst du das nicht ausstellen.

Zum Sprinten musst du zwei Tasten gleichzeitig gedrückt halten.

Am Anfang fanden die Tester*innen das Spiel schwer.

Du kannst aber die Steuerung einstellen.

Du kannst Tasten nutzen, die du gut drücken kannst.

Du kannst die Tasten ändern.
Zur Bewertungsübersicht Zum Fazit

Fazit

Unsere Tester*innen sagen:

ITORAH macht viel Spaß!

Aber: Es gibt zu wenig Einstellungen und Hilfen.

Deswegen gibt es Barrieren in den Bereichen: Sehen, Verstehen und Steuern.

Es können also nicht alle mitspielen.

Das ist schade!

Nach oben