Es wird nicht gesprochen.
Es gibt nur wenige Geräusche.
Sie sind nicht wichtig.
Du musst nicht hören können.
Du kannst einstellen:
- Wie laut sind die Geräusche?
- Wie laut ist die Musik?
Freigegeben ab: USK Siegel ab 0 Jahren
Pädagogische Beurteilung Spieleratgeber-NRW: Ab 6 Jahren
Systeme: PC, Nintendo Switch
Multiplayer: Nur alleine spielbar
Bewertet von: Bürgerzentrum Deutz (ehemalige Gruppe)
Vertrieb: Toukana Interactive
Dorfromantik ist ein Puzzle-Spiel.
Du musst ein großes Dorf bauen.
Du baust das Dorf mit Karten.
Auf den Karten sind Sachen drauf.
Zum Beispiel:
- Wälder
- Flüsse
- Häuser
Du bekommst immer eine Karte.
Du musst sie zu den anderen legen.
Sie müssen passen.
Es gibt auch extra Aufgaben.
Da musst du bestimmte Karten zu-einander legen.
Du bekommst neue Karten, wenn du Aufgaben schaffst.
Das Spiel ist zu Ende, wenn du keine Karten mehr hast.
Alles ist sehr langsam.
Es wird nicht gesprochen.
Es gibt nur wenige Geräusche.
Sie sind nicht wichtig.
Du musst nicht hören können.
Du kannst einstellen:
- Wie laut sind die Geräusche?
- Wie laut ist die Musik?
Du musst versuchen viele Punkte zu machen.
Dafür musst du die Karten richtig hinlegen.
Du musst gut überlegen.
Am Anfang gibt es ein Tutorial.
Da wird dir alles gut erklärt.
Du kannst das Tutorial so oft machen, wie du willst.
Es wird nur als Text erklärt.
Du musst lesen können.
Aber du hast soviel Zeit, wie du brauchst.
Es gibt 5 Arten zu spielen:
Klassischer Modus: Hier ist alles normal.
Schneller Modus: Die Runden sind kürzer.
Schwieriger Modus: Es gibt weniger Karten und schwere Aufgaben.
Monatlicher Modus: Deine Aufgaben sind jeden Monat anders.
Kreativer Modus: Es gibt keine Punkte und keine Aufgaben.
Du kannst einfach Dörfer bauen.
Das fanden unsere Tester*innen toll.
Es gibt eine gute Hilfe.
Eine Farbe zeigt an, wenn eine Karte gut passt.
Aber die Farbe ist schwer zu sehen.
Wenn du lange spielst, wird das Dorf sehr groß.
Dann gibt es viel zu sehen.
Es gibt eine gute Hilfe:
Du kannst zoomen.
Das bedeutet, du kannst ganz nah an die Karten. Dann ist alles größer.
Der Text wird leider nicht größer.
Du kannst einen Hinter-Grund für das Menü aktivieren.
Dann kannst du es besser lesen.
Du kannst Deko ausschalten.
Dann gibt es weniger zu sehen.
Aber die Tester*innen fanden: Das macht keinen großen Unterschied.
Unserer Tester*innen finden: Die Steuerung ist einfach.
So kannst du steuern:
Nur mit der Maus
Nur mit der Tastatur
Mit Maus und Tastatur
Du kannst mit einer Hand spielen.
Du musst nur eine Taste kurz gedrückt halten.
Alles ist sehr langsam.
Du hast viel Zeit und kannst Pausen machen.
Du kannst die Steuerung ändern.
Den Gruppen hat Dorfromantik Spaß gemacht.
Es ist sehr entspannend.
Du kannst das Spiel gut anpassen.
In den Bereichen Hören und Steuern hat es keine Barrieren.
Hinweis
Unsere Webseite nutzt Cookies.
Man spricht es so aus: Kukies.
Sie merken sich, welche Internet-Seiten du besuchst.
Unsere Webseite nutzt keine Cookies,
aber auf unserer Webseite gibt es YouTube-Videos.
Sobald du ein Video anklickst,
werden Cookies verwendet.