zur Spiele-Übersicht

Dorfromantik

PC

Freigegeben ab: USK Siegel ab 0 Jahren

Pädagogische Beurteilung Spieleratgeber-NRW: Ab 6 Jahren

Systeme: PC, Nintendo Switch

Multiplayer: Nur alleine spielbar

Bewertet von: Bürgerzentrum Deutz (ehemalige Gruppe)

Vertrieb: Toukana Interactive

Spielebeschreibung


Dorfromantik ist ein Puzzle-Spiel.

Du musst ein großes Dorf bauen.

Du baust das Dorf mit Karten.

Auf den Karten sind Sachen drauf.

Zum Beispiel:
- Wälder
- Flüsse
- Häuser

Du bekommst immer eine Karte.

Du musst sie zu den anderen legen.

Sie müssen passen.

Es gibt auch extra Aufgaben.

Da musst du bestimmte Karten zu-einander legen.

Du bekommst neue Karten, wenn du Aufgaben schaffst.

Das Spiel ist zu Ende, wenn du keine Karten mehr hast.

Alles ist sehr langsam.

Unsere Bewertung

Hören

5 von 5 Punkten

 

  • Du kannst ohne Ton spielen.
     
  • Du kannst einstellen: Wie laut ist die Musik? Wie laut sind die Geräusche?

     
Zur Detail-Bewertung Hören

Verstehen

4 von 5 Punkten

 

  • Es gibt ein Tutorial.
     
  • Du kannst jederzeit üben.
     
  • Du kannst die Aufgaben ausstellen.
     
  • Eine Farbe zeigt dir, wenn eine Karte passt.

     
  • Du musst lesen können.
Zur Detail-Bewertung Verstehen

Sehen

3 von 5 Punkten

 

  • Du kannst im Spiel zoomen.
     
  • Du kannst Deko ausstellen.
     
  • Du kannst den Menü-Kontrast stärker machen.

     
  • Die Hilfe mit der Farbe ist schwer zu sehen.
     
  • Du kannst den Text nicht größer machen.
Zur Detail-Bewertung Sehen

Steuern

5 von 5 Punkten

 

  • Die Steuerung ist einfach.
     
  • Du kannst mit einer Hand steuern.
     
  • Du kannst langsam steuern.
     
  • Du kannst die Steuerung ändern.
Zur Detail-Bewertung Steuern

Details der Bewertung

Hören


Es wird nicht gesprochen.

Es gibt nur wenige Geräusche.

Sie sind nicht wichtig.

Du musst nicht hören können.

Du kannst einstellen:
- Wie laut sind die Geräusche?
- Wie laut ist die Musik?

Es gibt drei verschiedene Lautstärke-Regler.
Zur Bewertungsübersicht Zum Fazit

Verstehen


Du musst versuchen viele Punkte zu machen.

Dafür musst du die Karten richtig hinlegen.

Du musst gut überlegen.

Am Anfang gibt es ein Tutorial.

Da wird dir alles gut erklärt.

Du kannst das Tutorial so oft machen, wie du willst.

Es wird nur als Text erklärt.

Du musst lesen können.

Aber du hast soviel Zeit, wie du brauchst. 

Ein Tutorial erklärt dir alles.

Es gibt 5 Arten zu spielen:

Klassischer Modus: Hier ist alles normal.

Schneller Modus: Die Runden sind kürzer.

Schwieriger Modus: Es gibt weniger Karten und schwere Aufgaben.

Monatlicher Modus: Deine Aufgaben sind jeden Monat anders.

Kreativer Modus: Es gibt keine Punkte und keine Aufgaben.  

Du kannst einfach Dörfer bauen. 

Das fanden unsere Tester*innen toll.

Im Kreativ-Modus kannst du ganz frei spielen.

Es gibt eine gute Hilfe.

Eine Farbe zeigt an, wenn eine Karte gut passt.

Aber die Farbe ist schwer zu sehen.

Wenn die Karte passt, leuchtet sie weiß.
Zur Bewertungsübersicht Zum Fazit

Sehen


Wenn du lange spielst, wird das Dorf sehr groß.

Dann gibt es viel zu sehen.

Es gibt eine gute Hilfe: 

Du kannst zoomen.

Das bedeutet, du kannst ganz nah an die Karten. Dann ist alles größer.

Der Text wird leider nicht größer.

Der Zoom ist eine gute Hilfe.

Du kannst einen Hinter-Grund für das Menü aktivieren.

Dann kannst du es besser lesen.

Du kannst Deko ausschalten.

Dann gibt es weniger zu sehen.

Aber die Tester*innen fanden: Das macht keinen großen Unterschied. 

Du kannst die Deko ausmachen. Siehst du einen Unterschied?
Zur Bewertungsübersicht Zum Fazit

Steuern


Unserer Tester*innen finden: Die Steuerung ist einfach.

So kannst du steuern: 

Nur mit der Maus 

Nur mit der Tastatur 

Mit Maus und Tastatur

Du kannst mit einer Hand spielen.

Du musst nur eine Taste kurz gedrückt halten.

Alles ist sehr langsam.

Du hast viel Zeit und kannst Pausen machen.

Du kannst die Steuerung ändern.

Du kansnt die Tasten frei belegen.

Der Test als Video:

Screenshot von Dorfromantik mit dem Text Dorfromantik im Test.
Zur Bewertungsübersicht Zum Fazit

Fazit

Den Gruppen hat Dorfromantik Spaß gemacht.

Es ist sehr entspannend.

Du kannst das Spiel gut anpassen.

In den Bereichen Hören und Steuern hat es keine Barrieren.

Nach oben