zur Übersicht

Gamescom 2025: GoG & Level Up

11.09.2025 • Events • von Lea
Auf dem Bild sieht man den Laufzettel der Inklusiven Rallye. Es ist die erste Seite vom Laufzettel. Dort stehen die Regeln und allgemeine Informationen.

Gaming ohne Grenzen & Level Up war auf der Gamescom.
Wir hatten einen Stand auf dem Jugendforum NRW.

Wir wollten zeigen: 

  • So kann Gaming für alle funktionieren.
  • Auch für Menschen mit Behinderung.

 

Du konntest:

  • Spiele testen
  • neue Technik ausprobieren
  • bei einer Rallye mitmachen

Inklusive Rallye im Jugendforum NRW

Es gab eine inklusive Rallye

Eine Rallye ist eine Reihe von Aufgaben
Viele Besuchende haben mitgemacht.
Sie haben verschiedene Stationen ausprobiert.
Dabei kamen sie ins Gespräch über Barrierefreiheit in Spielen.

Alle Teilnehmenden bekamen eine Laufkarte.
Die Laufkarten helfen dir die Rallye zu machen.

Viele fanden die Laufkarten sehr schön.

Es gab tolle Preise.

 

Bei der Rallye konnten die Besuchenden:

  • Aufgaben lösen

  • Stempel sammeln

  • das Jugendforum NRW kennenlernen
     

Für jede erledigte Aufgabe gab es ein Los.
Du konntest bis zu 10 Lose bekommen.
Mit den Losen konntest du Preise gewinnen.

 

Es gab zum Beispiel:

  • Nikon-Kamera

  • Controller

  • Headsets
     

Ein Teilnehmer von Level Up hat die Verlosung moderiert.

 

Die Rallye war barrierearm. Es gab:

  • Vorlesefunktionen

  • wenige Hindernisse bei der Suche
     

So konnten viele Personen mitmachen.

 

Beispiele für Aufgaben:

  • Mindball spielen

  • Mario Kart World spielen

  • Fragen beantworten

Auf dem Bild sieht man die Innenseite vom Laufzettel. Der Hintergrund ist blau mit Fischen. Es sieht aus, als wäre man unter Wasser. In Textfeldern mit Ranken stehen verschiedene Aufgaben.

Stationen am Stand

Am Stand gab es viel zu sehen.

Beliebt war der Eye Tracker mit dem Spiel Mindball.
Das kannst du mit deinen Augen steuern.

Du konntest dir auch andere Assistive Technologien anschauen.
Das sind Hilfen für Spieler*innen mit Behinderung.

 

Es gab zum Beispiel:

 

Außerdem konntest du Forza Horizon 5 ausprobieren mit:

 

So konntest du ausprobieren:

Wie funktioniert Gaming für alle?

Auf dem Foto sind drei Personen. Sie stehen oder sitzen vor einem großen Bildschirm. Auf dem Bildschirm fährt ein Auto. Die Personen spielen an der Station.

Es gab auch eine Mario Kart World Station.
Diese Station haben Jugendliche selbst betreut.

Die Jugendlichen sind aus Level Up-Gruppen.

Sie waren selbst da und haben Besuchenden geholfen.
Vielen hat das gefallen.

Auf dem Foto sind vier Personen vor der Mario Kart World Station. Drei Jugendliche aus Level Up erklären einem Mann das Spiel.

Gaming ohne Grenzen Award

Ein großer Moment war die Verleihung des Gaming ohne Grenzen Awards.

Der Preis wurde 2025 zum 3. Mal vergeben.

 

Damit zeichnen wir verschiedene Sachen aus:

  • Projekte

  • Spiele

  • Technologien

  • Personen

 

Sie machen Gaming für mehr Personen möglich.

Die Verleihung war am Jugendforums NRW 

Verschiedene Expert*innen haben entschieden.

Auf dem Bild sind mehrere Personen. Sie haben einen Gaming ohne Grenzen Award gewonnen. Die Personen stehen auf einer Bühne auf der Gamescom.

 

Mehr Infos gibt es auf unserer Website.

Über den/die Autor*in

Ich spiele digitale Spiele seit ich ein Kind bin.

Ich spiele gerne mit Freund*innen. 

Mir ist wichtig: Alle sollen Spaß haben.

Meine Lieblings-Spiele sind:
- Mario Kart 
- The Legend of Zelda
- Animal Crossing

Nach oben