Grundverständnis klarmachen
Alle brauchen ein gemeinsames Verständnis von Inklusion.
Das ist die Basis für alles.
Ein klares Ziel hilft:
- Was heißt für euch „inklusiv“?
- Wen wollt ihr erreichen?
- Was ist euch wichtig?
Zum Beispiel:
- Menschen zusammen-bringen
- Vorurteile abbauen
- Vielfalt im Gaming zeigen
Ein klares Ziel macht Planung leichter.
Mit der Zielgruppe zusammenarbeiten
Ganz wichtig:
Nicht über Menschen sprechen.
Sondern mit ihnen sprechen.
Menschen mit Behinderung wissen selbst am besten:
Was brauche ich?
Deshalb:
- Fragt nach ihren Wünschen
- Hört zu
- Plant gemeinsam
Wichtige Fragen sind:
- Was brauchen sie zum Mit-machen?
- Welche Technik passt?
- Wie muss der Ort sein?
Bei kleinen Events könnt ihr Teilnehmer*innen fragen.
Oder denkt an viele verschiedene Bedürfnisse.
Mitmachen ist kein Extra.
Mitmachen ist die Grundlage.
Mit Expert*innen arbeiten
Holt euch Unterstützung.
Zum Beispiel von:
- Verbänden
- inklusiven Gaming-Initiativen
- Expert*innen mit und ohne Behinderung
Sie bringen viel Erfahrung mit.
Und helfen bei schwierigen Fragen.
Zusammen wird euer Event besser und inklusiver.