zur Übersicht

Eye Build It

11.07.2021 • Tools • von Julius Ricken

Eye Build It ist Englisch. 

Man spricht das: Ei bild it.

Das bedeutet: Das Auge baut es.

Da steuerst du mit den Augen. 

Du steuerst ohne Hände.

Das finden wir sehr spannend.

Wir haben das getestet.

Was ist Eye Build It?

Eye Build It ist ein Computer-Programm. 

Du kannst damit Dinge bauen. 

Zum Beispiel: 

- Figuren 

- Bäume

- Autos.

So sieht Eye Build it aus.

Du kannst 3 Formen nutzen: 

- Würfel

- Rechteck

- Kugel.

Hier findest du die 3 Formen.

Du kannst aussuchen:

- Wie groß ist die Form?

- Welche Farbe hat die Form?

Auf der linken Seite findest du die verschiedenen Farben.

Du kannst auch einstellen:

Aus welcher Richtung willst du das Objekt sehen?

Dafür musst du auf die Pfeile klicken.

Dann siehst du deine Figur von unten oder oben. 

Mit den Pfeilen änderst du deine Blick-Richtung.

Du steuerst mit deinen Augen. 

Das nennt man auch Eye-Tracking.

Du kannst auf den Button klicken.

Wir erklären dir, was das ist.

Eye Tracking

Eye-Tracking ist Englisch.

Man spricht es: Ei Träcking

Das bedeutet:

Du steuerst den Computer nur mit deinen Augen.

Du schaust auf eine Stelle auf deinem Bildschirm. 

Der Maus-Zeiger geht dann dahin. 

Du musst deine Hände nicht benutzen.

Für Eye-Tracking brauchst du ein Gerät.

Das heißt: Eye-Tracker

Das Gerät erkennt, wo du hinguckst.

Der Test

Unsere Tester*innen kannten Eye Tracking nicht.

Sie fanden es sehr spannend. 

Leider war es manchmal schwer. 

Dann hat das Eye Tracking nicht geklappt. 

Das war anstrengend. 

Wir wussten nicht:

Liegt es am Gerät? Oder am Programm? Oder an uns? 

Unsere Tester haben einen Baum gebaut.

Am Anfang war das Bauen leicht.

Die Tester*innen haben viel ausprobiert.

Aber sie haben gemerkt: 

Es ist anstrengend.

Man braucht viel Zeit und Geduld.

Sie haben nur kleine Sachen gebaut.

Zum Beispiel ein Gesicht. 

Aber die Tester*innen finden: 

Wenn man gerne baut, ist Eye Build It super!

Ein Gesicht kann man leicht bauen.

Wir haben auch Barrieren getestet.

In 4 Bereichen.

Wir haben auch die Barrieren getestet.

Steuern:

Das Programm ist barriere-frei. 

Man muss seine Hände gar nicht benutzen.
 

Hören:

Das Programm ist barriere-frei. 

Es gibt nur wenige Geräusche. 

Du kannst das Programm ohne Hören gut benutzen. 
 

Verstehen:

Das Programm hat ein paar Barrieren.
 

Sehen:

Das Programm ist nicht barriere-frei. 

Du musst sehr gut sehen können. 
 

Weitere Informationen findest du auf der Webseite: www.eye-build-it.de

Über den/die Autor*in

Julius Ricken
Ehemaliger Mitarbeiter bei Gaming ohne Grenzen

Nach oben