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Gaming mit Behinderung - So spiele ich mit Dyskalkulie!

01.02.2023 • Interviews • Netzwerk • von Saskia Moes

Das ist ein Interview.

Saskia hat Lili Fragen gestellt.

Lili ist eine Gamerin.

Sie hat Dykalkulie.

Dyskalkulie bedeutet: Sie versteht Zahlen nicht gut.

Lili erzählt wie sie am liebsten spielt.

Sie erzählt auch was ihr beim Spielen gut hilft.

Svenja erzählt wie sie am liebsten spielt.

Sie erzählt auch was ihr beim Spielen gut hilft.

Das Interview gibt es auch auf der Seite vom Spiele-Ratgeber-NRW.

Zeichnung: Eine Person hat einen Zettel in der Hand. Eine zweite Person ist ihr gegenüber. Dadrüber eine Sprechblase.
Mehr zum Spielratgeber-NRW

Der Spiele-Ratgeber-NRW ist:
Eine Hilfe für die Kinder-Erziehung.
Er hilft mit Infos zu digitalen Spielen.
Das sind Spiele
die man auf Konsolen spielt.
Oder am Computer.Es gibt auch Hilfe zu Apps.
Apps sind Spiele auf dem Handy.Der Spiele-Ratgeber-NRW hilft verschiedenen Menschen.
Zum Beispiel:

  • Eltern.
  • Lehrer*innen.
  • Pädagog*innen.

Alle Menschen spielen anders.

Manche Menschen nutzen Einstellungen im Spiel.

Manche Menschen nutzen besondere Controller.

Wir möchten zeigen: Wie spielen Menschen mit Behinderung.

Deswegen sprechen wir mit Menschen mit Behinderung. 

Der Text ist nicht in Leichte Sprache übersetzt.
Wenn du Fragen hast kannst du dich bei uns melden: Kontakt

Hi Lili! Vielen Dank, dass du dir die Zeit für dieses Interview nimmst. Ich würde mich freuen, wenn du dich einmal vorstellen könntest. Welchen Stellenwert haben Games in deinem Leben? Was spielst du am liebsten? 

Hallo und danke für die Möglichkeit. Ich heiße Lili und ich nahm mit 6 Jahren das Zauberschwert in die Hand und erkundete die Insel der Träume. Auf der Suche nach den Instrumenten, um den Windfisch zu wecken, bin ich wohl in der Pixelwelt verblieben. Der Game Boy war mein Einstieg, nach Zelda folgten viele andere Welten, die ich erkundete. Es ist aber oft sehr schwierig, da die Kampfsysteme stets auf Zahlen beruhen. Ich habe Dyskalkulie, eine Teilleistungsstörung, die sich auf den Umgang mit Zahlen und alles, was ihnen anhängt, beeinträchtigt. Kein Kampfsystem in Videospielen kommt ohne Zahlen, Diagramme oder Ähnliches aus. Für jemanden mit einer Störung in diesem Feld sind die Hürden oft unüberwindbar. 

Monster Hunter: World (Capcom): Viele Zahlen und Balken. Die Landkarte dreht sich. Das ist schwierig, wenn du Richtungen nicht gut verstehen kannst.

Du hast es gerade schon kurz angerissen, dass die Dyskalkulie auch einen Einfluss auf das Gaming hat. Kannst du einmal genauer darauf eingehen, welche Barrieren dir beim Spielen begegnen?

Ja, sehr gerne. Hauptsächlich bei der Vergabe bzw. Beurteilung verschiedener Werte. Ich ziehe da gerne die neue Ansicht der Pokémon-Spiele heran. Die Grafiken über die verschiedenen Werte sind für mich nicht lesbar. Egal ob anhand der Zahlen oder der bildlichen Grafik selbst. Es wäre schön, wenn es da einen Farbcode geben würde, etwa rot für niedrig, gelb für mittel oder grün für perfekt, für einen Wert.
Ein anderes Problem, gerade bei Action-Spielen wie Monster Hunter, ist die Distanz. Ich sehe nicht, wie weit ich vom Gegner entfernt bin oder, ich sehe nicht so schnell, aus welcher Richtung ein Angriff kommt bzw. wie weit er noch von mir entfernt ist.

Es ist für dich also hilfreich, wenn Werte noch zusätzlich farblich markiert sind. Gibt es weitere Elemente oder Einstellungsmöglichkeiten, die dir helfen können?

Ja, das wäre hilfreich oder eben durch entsprechende Symbole. Weitere Einstellungsmöglichkeiten wären ein Traum, aber realistisch gesehen funktioniert kein Spiel ohne den Faktor Zahl bzw. räumliche Wahrnehmung. Es wäre vielleicht gut, wenn mir ein akustisches Signal sagen könnte, wann ich ausweichen muss bzw. wann ich nahe genug am Gegner bin. Ein guter Freund von mir hat mir ein entsprechendes Addon für einen schweren Bosskampf in The Elder Scrolls Online entwickelt. Mit diesem Addon wird der Bildschirm kurz heller und es erscheint die Meldung "jetzt ausweichen" und ein Pfeil zeigt wohin. Es gibt also durchaus Möglichkeiten, sie müssten nur mehr umgesetzt werden.

The Elder Scrolls Online (Bethesda Softworks)

Super, dass du die Möglichkeit hattest, dir von einem Freund so ein Addon programmieren zu lassen. Aber dafür muss man natürlich erstmal Personen mit diesem Wissen und Können kennen. Besser wäre es natürlich, wenn das Spiel dies von sich aus anbietet. Ich denke, dass Barrieren in Games für Menschen mit Dyskalkulie noch nicht so bekannt sind. Umso wichtiger finde ich es, dass wir darüber sprechen. Wenn du dir etwas von Spieleentwickler*innen oder der Gaming-Communiy wünschen könntest, was wäre das?

Das stimmt, ich habe großes Glück mit meiner Gilde in The Elder Scrolls Online. Da wurden schon einige Addons gebaut, da wir viele Leute mit Behinderung haben.
Von der Community würde ich mir oft mehr Verständnis wünschen, denn ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass Leute sagen: "Ja, dann spielt das Spiel nicht, wenn ihr zu dumm dafür seid." Anstatt solcher Kommentare wären konkrete Lösungsvorschläge sinnvoller, gerade in einer Gruppe geht da mehr als man denkt.
Von den Entwickler*innen würde ich mir wünschen, auch Dyskalkulie einzubeziehen, denn sie wird schon im Bildungsdschungel stiefmütterlich behandelt. Es gibt gute Lösungsansätze, die ich dank meiner Freunde schon habe erleben dürfen. Akustische Signale, das Arbeiten mit Farben usw.. Wenn Hobby-Entwickler*innen so kleine Hilfen entwickeln können, sollte es für die Großen kein Problem sein.

Das sehe ich auch so! Vielen lieben Dank, dass du uns Einblicke in deinen Gaming-Alltag gewährt hast und ich freue mich, dass du uns als Expertin in eigener Sache zur Seite stehst!

Über den/die Autor*in

Saskia Moes
Projektleitung bei Gaming ohne Grenzen

Ich spiele schon sehr lange digitale Spiele.

Ich finde es toll neue Welten zu entdecken.

Am liebsten spiele ich gemeinsam mit meinen Freund*innen.

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