zur Übersicht

Methode - Analoges Gaming

23.01.2024 • Methodik • von Lisa Heuser

Das ist eine Methode.

Sie zeigt: Das haben wir in den Jugend-Gruppen gemacht.

Sie ist für: Menschen die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten.

Du kannst es aber auch selber testen!

Analoges Gaming bedeutet:

Du spielst digitale Spiele im echten Leben.

Das kann interessant sein.

Zum Beispiel:
- Du bewegst dich
- Du bist kreativ
- Du bastelst
- Du denkst dir Regeln aus

Du spielst mit anderen Kindern.

Das soll Spaß machen.

Material/Technik

- Bälle
- Schweiß-Bänder oder Tücher
- Viel Platz
- Bastel-Sachen
- Kisten oder Kartons

Vorbereitung

Du suchst ein Spiel aus.

Du denkst dir Regeln aus.

Die Regeln sollen einfach sein.

Alle sollen mitmachen können.

Es sollen genug Betreuer*innen da sein.

Durchführung

Du musst Dinge vor dem Spielen beachten:
- Du baust das Spiel-Feld auf
- Du teilst die Teams auf
- Du verteilst die Schweiß-Bänder oder Tücher
- Du verteilst die Bälle

Manchmal möchten Kinder nicht spielen.

Das ist ok!

 

So kann ein Spiel aussehen:
- Alle Spieler*innen haben Lebens-Punkte
- Alle Spieler*innen haben Bälle
- Die Bälle müssen auf das andere Team geworfen werden

Du verlierst Lebens-Punkte:
- Wenn du getroffen wirst

Du spielst nicht mehr mit:
- Wenn du alle Lebens-Punkte verloren hast

In der nächsten Runde darfst du wieder mitspielen.

 

Du kannst mit Ball-Effekten spielen.

Das bedeutet:
- Alle Bälle haben Effekte
- Jede Farbe hat einen anderen Effekt

 

Rote Bälle machen dich kampf-unfähig.

Das bedeutet: Du musst dich hinsetzen.

Du darfst dich dann nicht bewegen.

 

Blaue Bälle beleben dich wieder.

Das bedeutet: Du darfst wieder aufstehen.

Du darfst dich dann wieder bewegen.

 

Gelbe Bälle machen dich 10 Sekunden bewegungs-unfähig.

Das bedeutet: Du musst 10 Sekunden stehen bleiben.

Du bleibst dann auf einer Stelle stehen.

Wichtig ist: alle sollen mitspielen!

Alle Regeln müssen passen.

Sonst müssen Regeln geändert werden.

So kann ein Spiel auch aussehen:
- Alle Teams haben eine Flagge in einer Basis
- Du musst die Flagge vom anderen Team klauen
- Du musst die Flagge vom anderen Team zu deiner Basis bringen

Manchmal gibt es Streit.

Zum Beispiel:
- Spieler*innen halten sich nicht an die Regeln
- Spieler*innen werden ungerecht behandelt

Betreuer*innen lösen den Streit.

Du besprichst das Spiel am Ende mit den anderen Kindern.

Das nächste Mal macht es allen noch mehr Spaß!

Zielsetzung

Die Methode hat verschiedene Ziele:
- Du bringst Gaming Regeln in das echte Leben
- Du bewegst dich
- Du bist kreativ
- Du spielst mit anderen Kindern
- Alle können mitmachen
- Du sprichst mit anderen über gesundes Gaming

Variationen

Du kannst viele digitale Spiele im echten Leben spielen.

Du musst sie manchmal verändern.

Du kannst kreativ sein.

Zum Beispiel: Jump´n´Run in einer Turn-Halle.

Du kannst auch Ausflüge machen.

Zum Beispiel:
- In den Kletter-Park
- Auf die Kart-Bahn
- Zum Bogen-Schießen

Über den/die Autor*in

Lisa Heuser
Studentische Hilfs-Kraft

Digitale Spiele machen mir viel Spaß.

Ich spiele gerne mit Freund*innen. 

Mir gefällt Mario Kart besonders gut.

Das möchte ich mit allen teilen.

Alle sollen zusammen Spaß haben. 

Nach oben