Die Jugendlichen des Projekts Level Up haben auf der gamescom eine eigene Spielstation angeboten, die sie in den Wochen vor der Messe während der Treffen in den Gruppen erarbeitet haben. Im Rahmen des Angebots wurde das Spiel Mario Maker 2 auf der Nintendo Switch gespielt, für das die Jugendlichen fünf eigene Level entworfen hatten. An jedem Messetag konnten die Besucher*innen jeweils eines der Level ausprobieren.
Mario-Zeitduell: Gemeinsam durch die Epochen
25.09.2024 • Events • Spiele-Kultur • von Lisa HeuserZwei Spieler*innen, ein Controller
Die Steuerung wurde immer auf zwei Personen aufgeteilt, die gemeinsam einen Mario-Charakter ins Ziel bringen mussten. So war eine Person beispielsweise für das Springen und Aktivieren der Items verantwortlich, während die andere Person das Laufen und Klettern übernahm. Auf diese Weise setzten die Jugendlichen die Idee, das gegenseitige Unterstützen im Spiel zu fördern, um. Um dabei eine möglichst flexible und barrierefreie Steuerung zu ermöglichen, schlossen sie den Hori Flex Controller mit verschiedenen Buttons an die Nintendo Switch an. Jedes Duo bekam dadurch die Möglichkeit, die Steuerung individuell anzupassen.
Für jedes Paar wurde die Zeit gestoppt, die für das erfolgreiche Abschließen eines Levels benötigt wurde. Das Duo mit der jeweiligen Tagesbestzeit bekam um 16 Uhr einen Preis von den Jugendlichen überreicht.
Hier teilen die Jugendlichen die persönlichen Eindrücke und Highlights ihres Angebots:
Ich fand es schön, dass auf der gamescom alle zusammen sein konnten und wir uns auf dem Stand gegenseitig unterstützt haben.
- Isabel
Mein Highlight war, dass die Mario Maker 2 Level anderen Personen Freude bereitet hat, die wir im Team erschaffen haben.
- Bariş
Ich fand besonders schön, dass die unterschiedlichsten Menschen unser Angebot ausprobiert haben und diese dann als Paar die Level gespielt haben.
- Stefania
Mein Highlight war, dass die Reaktionen der Spielpaare auf lustige Art und Weise gezeigt wurde.
- Lukas