In den interaktiven Räumen haben Jugendliche einen Zugang zu Erlebnissen und Handlungen, die ihnen aufgrund einer Einschränkung sonst nicht möglich wären. Mit digitalen Spielen pflegen sie Kontakte zu ihren Freund*innen und knüpfen neue soziale Beziehungen. Doch digitale Spiele sind oftmals nicht frei von Barrieren, die Menschen mit Behinderung davon ausschließen eben diese Erfahrungen zu erleben und eine Teilhabe erschweren.
Das inklusive, partizipative Projekt ermöglicht Jugendlichen mit und ohne Behinderung eine aktive Teilhabe an der Gaming-Kultur.
Welche Spiele sind besonders barrierearm? Mit welchen Technologien lassen sich Hürden überwinden? Welche Spiele sind bei den Jugendlichen besonders beliebt? Über diese Fragen hinaus beschäftigen sich die Jugendgruppen mit der Gaming-Kultur, beispielsweise mit eSports, Cosplay, Let ́s Play und kreativen Möglichkeiten.
Die Ergebnisse findet ihr auf unserem Blog!