Du hast es gerade schon kurz angerissen, dass die Dyskalkulie auch einen Einfluss auf das Gaming hat. Kannst du einmal genauer darauf eingehen, welche Barrieren dir beim Spielen begegnen?
Ja, sehr gerne. Hauptsächlich bei der Vergabe bzw. Beurteilung verschiedener Werte. Ich ziehe da gerne die neue Ansicht der Pokémon-Spiele heran. Die Grafiken über die verschiedenen Werte sind für mich nicht lesbar. Egal ob anhand der Zahlen oder der bildlichen Grafik selbst. Es wäre schön, wenn es da einen Farbcode geben würde, etwa rot für niedrig, gelb für mittel oder grün für perfekt, für einen Wert.
Ein anderes Problem, gerade bei Action-Spielen wie Monster Hunter, ist die Distanz. Ich sehe nicht, wie weit ich vom Gegner entfernt bin oder, ich sehe nicht so schnell, aus welcher Richtung ein Angriff kommt bzw. wie weit er noch von mir entfernt ist.
Es ist für dich also hilfreich, wenn Werte noch zusätzlich farblich markiert sind. Gibt es weitere Elemente oder Einstellungsmöglichkeiten, die dir helfen können?
Ja, das wäre hilfreich oder eben durch entsprechende Symbole. Weitere Einstellungsmöglichkeiten wären ein Traum, aber realistisch gesehen funktioniert kein Spiel ohne den Faktor Zahl bzw. räumliche Wahrnehmung. Es wäre vielleicht gut, wenn mir ein akustisches Signal sagen könnte, wann ich ausweichen muss bzw. wann ich nahe genug am Gegner bin. Ein guter Freund von mir hat mir ein entsprechendes Addon für einen schweren Bosskampf in The Elder Scrolls Online entwickelt. Mit diesem Addon wird der Bildschirm kurz heller und es erscheint die Meldung "jetzt ausweichen" und ein Pfeil zeigt wohin. Es gibt also durchaus Möglichkeiten, sie müssten nur mehr umgesetzt werden.