zur Spiele-Übersicht

Nintendo Switch Sports

Nintendo Switch

Freigegeben ab: USK Freigabe ab 6 Jahren

Pädagogische Beurteilung Spieleratgeber-NRW: Ab 6 Jahren

Systeme: Nintendo Switch

Multiplayer: 1-4 Spieler*innen

Bewertet von: Jugendzentrum Hürth, Inklusive OT Ohmstraße, Bürgerzentrum Deutz (ehemalige Gruppe)

Vertrieb: Nintendo

Spielebeschreibung


Nintendo Switch Sports ist ein Sport-Spiel.

Es gibt 7 Sport-Arten.

Du musst dich bewegen.

Du kannst alleine spielen oder mit Freund*innen.

Manche Sport-Arten kannst du zu zweit und manche sogar insgesamt mit vier Leuten spielen.

Wir hatten viel Spaß, aber ist es barrierefrei?

Unsere Bewertung

Hören

4 von 5 Punkten

 

  • Du kannst ohne Ton spielen.

 

  • Du kannst die Laut-Stärke von Ton und Musik nicht ändern.
Zur Detail-Bewertung Hören

Verstehen

5 von 5 Punkten

 

  • Jedes Spiel wird sehr gut erklärt.
     
  • Es gibt viele Bilder. Sie helfen beim lesen.
     
  • Das Spiel gibt dir Tipps.
     
  • Du kannst aussuchen: Wie stark sind die Gegner*innen
Zur Detail-Bewertung Verstehen

Sehen

1 von 5 Punkten

 

  • Die Geräusche geben dir Hinweise.

     
  • Die Texte sind manchmal schwer zu lesen.
     
  • Es gibt keine Einstellungen.
Zur Detail-Bewertung Sehen

Steuern

0 von 5 Punkten

 

  • Du musst deine Arme bewegen.
     
  • Du musst Tasten lange drücken.
Zur Detail-Bewertung Steuern

Details der Bewertung

Hören


Du kannst das Spiel gut ohne Ton und Musik spielen.

Leider gibt es keine Einstellungen.

Du kannst ohne Ton spielen.
Zur Bewertungsübersicht Zum Fazit

Verstehen

 

Einige Sport-Arten sind schwer. 

Zum Beispiel:
- Volleyball
- Fußball
- Golf
- Chanbara 

Aber es gibt tolle Tutorials.

Sie erklären dir alles. 

Unsere Tester*innen haben es gut verstanden.

Du kriegst alles gut erklärt.

Es gibt auch Tipps im Spiel. 

Beim Volleyball-Spiel wird dir gezeigt, was du tun musst.

Neben den Texten gibt es Bilder oder Videos.

Sie helfen beim Verstehen.

Am Anfang suchst du den Sport aus.

Jede Sport-Art hat ein Bild.

Du kannst entscheiden: Wie stark sind die Gegner*innen?

Jede Sportart hat ihr eigenes Symbol.
Zur Bewertungsübersicht Zum Fazit

Sehen


Es gibt viele Geräusche. 

Sie können dir helfen.

Zum Beispiel:
Der Tennis-Ball wurde schwach geschlagen.
Dann kommt ein besonderes Geräusch.

Dann weißt du: Jetzt hast du eine gute Chance.

Der Federball wurde schlecht geschlagen. Dann hat er eine lila Spur und es kommt ein Geräusch.

Aber wenn du schlecht siehst, reicht das nicht.

Es gibt zu wenig Hilfe.

Du kannst keine Farben ändern.

Du kannst nichts größer machen.

Unsere Tester*innen hatten viele Ideen.

Zum Beispiel:
- Der Controller könnte vibrieren, wenn du dich bewegen musst.
- Eine Stimme könnte sagen, was du als nächstes machen musst.

Zur Bewertungsübersicht Zum Fazit

Steuern


Das Spiel hat eine Bewegungs-Steuerung.

Das bedeutet: Du musst dich bewegen.

So wie beim Sport.

Viele Menschen können das nicht.

Sie können nicht mit-spielen.

Das ist schade.

Wir wünschen uns: 2 Arten zu spielen.

- Mit Bewegung

- Mit Tasten

So können alle spielen.

Die Bewegungs-Steuerung ist besonders.

wenn du nicht gut Tasten drücken kannst, ist sie gut.

Am besten ist: Es gibt beides.

Denn alle Menschen spielen anders.

Zur Bewertungsübersicht Zum Fazit

Fazit

Du musst dich viel bewegen.

Das können viele Spieler*innen nicht.

Wir wünschen uns 2 Arten zu spielen.

Im Bereich Sehen wünschen wir uns: Mehr Ideen.

Aber wir haben alles gut verstanden.

Im Bereich Verstehen ist das Spiel super.

Nach oben